Schon zweites Lokal eröffnet

"Sexy italienisches Abendessen"– Matteo kocht Wien ein

Weine aus allen Regionen des Landes, traditionelle Rezepte aus allen Ecken Italiens und Fans aus ganz Österreich: Matteo ist der neue Hit in Neubau!

Wien Heute
"Sexy italienisches Abendessen"– Matteo kocht Wien ein
Matteo Salice stammt aus Mailand: seine Rezepte stammen aus Italien und seine Fans kommen von überall her
Sabine Hertel

Zwei auf einen Streich: "Mein Ziel war es, in der Kirchengasse (Wien-Neubau) ein kleines italienisches Zentrum für Feinschmecker zu schaffen", erzählt Matteo Salice im Gespräch mit "Heute". Eröffnet wurde das "Matteo" in der Kirchengasse 35 am 15. August. "Neben unserem Matteo liegt unser anderes Restaurant Momo Pizza Gourmet. Daher glaube ich, dass zwei Restaurants in unmittelbarer Nähe eine gute Synergie schaffen."

Gründer des "Matteo" sind Matteo selbst und seine Frau Susa Salice. "Wir lieben Essen und wir lieben Italien. Wir glauben, dass die italienische Küche viel mehr zu bieten hat, besonders wenn man die Spezialitäten aus allen Regionen Italiens mit einbezieht." Einzigartig mache das Lokal die Erforschung aller Regionen der italienischen Küche, die Auswahl der Weine und der Fokus auf Ravioli.

Matteo ist der beliebteste Name in Wien

Es war die Idee seiner Frau, das Restaurant nach seinem Vornamen Matteo zu benennen. Am Anfang war er sich unsicher. "Aber dann habe ich gesehen, dass der Name Matteo einer der beliebtesten für Neugeborene in Wien ist. Da dachte ich mir: warum nicht?" Das Konzept des Matteo ist: regionale italienische Küche, klassische italienische Gerichte in kleinen Portionen (Tapas), alles hausgemacht und mit einem großen Fokus auf Ravioli. Im Lokal gibt es täglich außer Montag Mittagessen von 12 bis 15 Uhr und Abendessen von 18 bis 23 Uhr.

"Sexy italienisches Abendessen"

Neben den italienischen Hauptgerichten finden sich ungewöhnliche und deliziöse italienische Tapas. Alles, auch die Pasta und die Saucen, entsteht frisch vor Ort. Unbedingt probieren: die Ravioli in Puglia um 16,90 Euro und zum Dessert das Tiramisu mit Pistanzienpesto. Wein ist im Matteo ebenfalls sehr wichtig – zu 100 Prozent italienisch in einer großartigen Auswahl aus jeder Region Italiens zu fairen Preisen (ab 28 Euro/Flasche). "Wir geben unser Bestes, um ein authentisches italienisches Erlebnis zu bieten." Matteo und seine Frau wollen eine Atmosphäre von "sexy italienischem Abendessen" schaffen, scherzen sie.

Matteo ist der neue Hit im 7.!

1/4
Gehe zur Galerie
    Matteo führt in seinem Lokal Weine aus allen Regionen Italiens
    Matteo führt in seinem Lokal Weine aus allen Regionen Italiens
    Sabine Hertel

    Komplettes Abendessen mit Weinbegleitung um 30 Euro

    Mit Wein kostet ein komplettes Abendessen im Matteo etwa 30 bis 35 Euro pro Person. Das günstigste Hauptgericht ist die Gnocchetti Sardi mit hausgemachtem Basilikumpesto für 12,90 Euro und das teuerste Gericht ist die Pistazien- und Prosciutto-Ravioli in Puglia für 16,90 Euro. "Alles ist frisch und wird täglich zubereitet. Das Menü ist saisonal und entwickelt sich ständig weiter." Bestseller sind die Ravioli und "besonders unsere Pistazien-Prosciutto-Burrata-Ravioli in Puglia", so Matteo. "Mein Ziel ist es, die Spezialitäten jeder Region anzubieten, um eine vollständige italienische kulinarische Erfahrung zu schaffen."

    Momentan finden sich im Angebot acht Tapas und acht Pasta-Gerichte sowie vier Desserts – aber die Speisekarte ist immer in Bewegung. Matteos persönlicher Tipp: "Ich liebe die Lasagna della Mamma und unsere Parmigiana. Ich glaube, es ist sehr schwierig, eine bessere zu finden – auch in Italien." Außerdem gibt es eigene Signature Drinks: "Wir haben eine tolle Auswahl an Martinis (alle geschüttelt, keiner gerührt) und unser Signature-Drink ist der Cherry Martini sowie ein fantastischer Aperol Sour Martini."

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen.</strong> Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. <a data-li-document-ref="120060377" href="https://www.heute.at/s/erbe-soll-nach-sechs-jahren-2-cent-steuer-nachzahlen-120060377"><strong>Weiterlesen &gt;&gt;</strong></a>
      27.12.2024: Erbe soll nach sechs Jahren 2 Cent Steuern nachzahlen. Bei Steuerschulden kennt das Finanzamt keinen Spaß. Diese Geldforderung lässt einen aber doch schmunzeln. "Heute" hat die kuriose Geschichte. Weiterlesen >>
      iStock, Privat (Montage: "Heute")

      Auf den Punkt gebracht

      • Das neue italienische Lokal "Matteo" in der Kirchengasse 35, 1070 Wien, bietet regionale italienische Küche mit einem besonderen Fokus auf hausgemachte Ravioli und eine exzellente Weinauswahl
      • Gegründet von Matteo und seiner Frau Susa Salice, zielt das Restaurant darauf ab, ein authentisches italienisches Erlebnis zu bieten, wobei ein komplettes Abendessen mit Weinbegleitung etwa 30-35 Euro kostet
      red
      Akt.