Umfrage

Sexy! Dieser Bart ist bei Männern am attraktivsten

Eine Umfrage enthüllt, was Menschen mit verschiedenen Bartstilen assoziieren. Es gibt einen klaren Sieger und einen ganz klaren Abturner.

Heute Life
Sexy! Dieser Bart ist bei Männern am attraktivsten
Glatt rasierte Männer galten als "zuverlässig", während lange Bärte vor allem mit "faul" assoziiert wurden.
Getty Images

Kleine Einführung in die Bartkunde gefällig? Da gibt es Schnurrbärte, Ziegenbärte, Kinnbärte, Vollbärte, Backenbärte, Schnauzbärte, 3-Tages-Bärte, 7-Tages-Bärte, Balbo-Bärte, Kinnbärte, Rund-um-den-Mund-Bärte, Anker-Bärte, Knebelbärte und wahrscheinlich noch mehr.
Für viele Männer ist der Bart das modische Accessoire schlechthin und wird als stilistisches Ausdrucksmittel verwendet. Welchen Bart Mann sich wachsen lässt, kommt auf den persönlichen Geschmack, die Gesichtsform, die Haarbeschaffenheit und Haarmenge an.

Top & Flop

Eine Umfrage unter 2.000 Erwachsenen, die sich zu Männern hingezogen fühlen, hat jetzt ermittelt, welche Bärte an Männern am attraktivsten ankommen. 55 Prozent – und damit mehr als die Hälfte der Befragten – halten Bartstoppeln für die sexieste Gesichtsbehaarung. Der Schnurrbart wurde nur von drei Prozent der Befragten als verlockend empfunden, hinter dem Hipster-Bart (acht Prozent), Ziegenbart (sieben Prozent) und dem Kinnband (vier Prozent).

Menschen beurteilen andere anhand des Äußeren

In einer separaten Umfrage unter 994 Männern wurde festgestellt, dass sie sich nach einer frischen Rasur oder einem Barttrimm sexier (55 Prozent) und männlicher (34 Prozent) fühlen.

Nach Ansicht des Wissenschaftlers und Experten für Gesichtswahrnehmung, Professor Tim Andrews, macht der erste Eindruck den Unterschied aus. Seine Untersuchungen ergaben, dass es weniger als 10 Sekunden dauern kann, bis das Aussehen instinktiv beurteilt wird, wenn man jemandem neu begegnet. "Es liegt in der Natur des Menschen, andere Menschen anhand ihres Aussehens zu beurteilen und schnelle Rückschlüsse auf ihre Persönlichkeit zu ziehen, auch wenn diese Rückschlüsse nicht immer zutreffend sind. So wie Frauen Make-up verwenden, um ihre Gesichtszüge zu betonen, können auch Männer ihre Gesichtsbehaarung nutzen, um ihre Attraktivität und Persönlichkeitswahrnehmung zu beeinflussen. Wenn sie diese Erkenntnisse verstehen, können sie ihre Leistung bei der Partnersuche optimieren."

Rückschlüsse auf Persönlichkeit

Die Studie ergab, dass Stoppeln am stärksten mit Kontaktfreudigkeit assoziiert werden, kurze Bärte mit Intelligenz, während Männer mit Schnurrbärten und Ziegenbärten sich in Acht nehmen sollten, da beide in der Kategorie "Arroganz" hoch bewertet werden.

Glatt rasierte Männer galten als "zuverlässig", während lange Bärte vor allem mit "faul" assoziiert wurden. Nach Angaben der Männer wird der glatt rasierte Ansatz am häufigsten getragen, gefolgt von Stoppeln, kurzem Bart, Schnurrbart und Ziegenbart.

Ein Fünftel hat das Gefühl, dass sie nach einer Rasur oder einem Bartschnitt mehr Komplimente bekommen, und 43 Prozent rasieren sich immer vor einem Date. Aber wenn es um neue Stile geht, gehen die meisten Männer auf Nummer sicher, denn ein Viertel befürchtet, dass ein neuer Look nicht zu ihnen passt. Fast ein Viertel (24 Prozent) kann sich keinen Vollbart wachsen lassen, und 47 Prozent würden Vorschläge von anderen ignorieren, ihren Stil zu ändern. Allerdings gaben 30 Prozent zu, dass ihr Profilbild bei der Partnersuche nicht ihre aktuelle Gesichtsbehaarung widerspiegelt.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine Umfrage unter 2.000 Erwachsenen zeigt, dass Bartstoppeln bei Männern als am attraktivsten empfunden werden, während Schnurrbärte am wenigsten anziehend sind
  • Die Studie ergab zudem, dass verschiedene Bartstile unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale vermitteln, wobei Stoppeln mit Kontaktfreudigkeit und lange Bärte mit Faulheit assoziiert werden
red
Akt.