Polizei ermittelt

Sexueller Übergriff unter Schülern – Täter sind erst 12

In Tirol soll es zu einem sexuellen Übergriff an einem 12-jährigen Schüler gekommen sein. Drei Gleichaltrige stehen unter Tatverdacht.

Newsdesk Heute
Sexueller Übergriff unter Schülern – Täter sind erst 12
Die Polizei hat Ermittlungen übernommen. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Bei einem Jugendlager einer Schule in Tirol soll es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sein. Laut der "Krone" sollen drei 12-Jährige sexuelle Handlungen an einem Gleichaltrigen durchgeführt haben. Welche Vorwürfe genau im Raum stehen, ist bisher nicht bekannt.

Das Landeskriminalamt Tirol hat jedoch Ermittlungen aufgenommen. "Aus Opferschutzgründen bestätigen wir nur, dass es Ermittlungen wegen sexueller Handlungen gibt", heißt es gegenüber der "Krone". "Wir sind dabei, die Fakten zu klären. Das ist noch nicht abgeschlossen."

Schüler suspendiert

In einer Stellungnahme erklärte die zuständige Bildungsdirektion, dass alle drei verdächtigen Schüler bis zum Ende des Unterrichtsjahres suspendiert wurden. Außerdem sei der Schulausschluss der drei Burschen beantragt worden. Mit der Hilfe von Schulpsychologen sei der heikle Fall in mehreren Klassen bereits aufgearbeitet worden.

Bist du von Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

Seitens der Behörde habe es auch eine Meldung an die Kinder- und Jugendhilfe gegeben. Trotz der schwerwiegenden Vorwürfe können die Jugendlichen aufgrund ihres Alters nicht strafrechtlich belangt werden.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>28.01.2025: "Banken sollen beitragen" – FPÖ will ÖVP-Tabu brechen.</strong> Die FPÖ will von Banken Beitrag zur Budgetsanierung. Für die ÖVP bisher ein No-Go. <a data-li-document-ref="120087120" href="https://www.heute.at/s/banken-sollen-beitragen-fpoe-will-oevp-tabu-brechen-120087120">Aber: Banken schulden Steuerzahlern noch Milliarden. Die Details.</a>
    28.01.2025: "Banken sollen beitragen" – FPÖ will ÖVP-Tabu brechen. Die FPÖ will von Banken Beitrag zur Budgetsanierung. Für die ÖVP bisher ein No-Go. Aber: Banken schulden Steuerzahlern noch Milliarden. Die Details.
    Helmut Graf, iStock / Montage "Heute"
    red
    Akt.