Szene
ORF-Star zu Influencer: "Könnt's ihr was besonders?"
Jeremy Fragrance, Anna Strigl und Co. verdienen mit Fotos und Videos ihr Geld. Hanno Settele will wissen, was hinter dem Influencer-Beruf steckt.
Mit wenig Aufwand das große Geld verdienen – der Trendjob des Influencers scheint genau das möglich zu machen. Jeremy Fragrance, Anna Strigl und Co. haben das erreicht, was sich viele Jugendliche sehnlichst erträumen. Sie verdienen ihr Geld damit, Fotos und Videos zu produzieren sowie anschließend in diversen sozialen Medien zu teilen. Mit einem Beitrag verdienen sie teilweise Monatsgehälter und führen ein Leben, um das sie viele beneiden.
Doch was nach spaßiger Selbstinszenierung aussieht, ist in Wahrheit ein Knochenjob. Nicht wenige Influencer berichten von Burnout-Erfahrungen oder Panikattacken. Denn Anerkennung ist nur kurzweilig, Hasswellen an der Tagesordnung und wenn ein Algorithmus bestimmt, ob du erfolgreich bist oder nicht, ist auch deine finanzielle Sicherheit den Launen des Internets ausgeliefert.
Jeremy Fragrance (34) ist einer jener Influencer, die online gutes Geld verdienen können. Über 800.000 Menschen folgen ihm auf Instagram, unglaubliche 6,5 Millionen sind es auf TikTok. Während der 34-Jährige vor allem durch seine exzentrische Art, mit der er Parfüms und Düfte vorstellt, auf sich aufmerksam macht, überzeugt seine Kollegin Anna Strigl mit Inhalten über Haarpflege, Selbstbefriedigung und Körperbehaarung.
Hanno Settele trifft die beiden und weitere Content-Creator für die neuste "Dok 1" Produktion. Er möchte wissen, wie der Alltag eines Influencers aussieht, wie es ist, wenn ständig tausende Augen auf einen gerichtet sind und versucht sich außerdem an einem Selbstversuch auf TikTok. "Dok 1: Traumjob Influencer – Viel Geld für Nix?" ist heute, 29. März, um 20:15 in ORF1 zu sehen.