Rasante Ermittlungen
Serieneinbrecher nach wilder Verfolgungsjagd überführt
Zwei Männern (34, 35) konnte eine Einbruchsserie in Wien, Niederösterreich und im Burgenland nachgewiesen werden.
Zwei Tätern, die nach einer waghalsigen Verfolgung in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) festgenommen werden konnten, wurde eine Einbruchsserie in Wien, Niederösterreich und im Burgenland sowie Brandstiftung nachgewiesen.
Der 34- und 35-Jährige wurden Anfang Juni von einer Augenzeugin dabei beobachtet, wie sie sich an einem Schlüsseltresor einer Wohnhausanlage in Weiden am See zu schaffen machten und anschließend mit ihrem Auto flüchteten.
Waghalsige Verfolgungsjagd
Mit weit überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Überholmanövern rasten sie auf der A4 Ost-Autobahn in Richtung Wien. Im Gemeindegebiet von Parndorf konnten sie schließlich gestoppt werden. Die beiden Flüchtenden sprangen aus dem Auto, kletterten über den Autobahnzaun und rannten in Richtung Designer-Outlet davon. Mithilfe einer Diensthundestreife konnte bereits nach kurzer Zeit ein Täter im dicht bewachsenen Windschutzgürtel aufgestöbert und festgenommen werden. Sein Komplize wurde zwischen Müllcontainern versteckt, in einer Schiebetruhe vorgefunden und ebenfalls festgenommen.
Nach umfangreichen Erhebungen konnten den beiden Männern nun mehrere Einbruchsdiebstähle und -versuche in Kellerabteile und Wohnhäusern sowie Pkw- und Motorraddiebstähle und -versuche in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (Bezirk Neusiedl/See) nachgewiesen werden.
Rund halbe Million Schaden
Diverses Diebesgut wie E-Bikes als auch Tatwerkzeug wurden sichergestellt. Zwei Brandstiftungen – zwei Fahrzeuge wurden in Brand gesetzt, eines davon in Podersdorf und das zweite in Schwechat –, konnten ebenfalls auf die beiden Männer zurückgeführt werden. Die Gesamtschadenssumme umfasst einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag.
Auf den Punkt gebracht
- Zwei Männer, die nach einer waghalsigen Verfolgungsjagd in Parndorf festgenommen wurden, sind für eine Einbruchsserie in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie für Brandstiftung verantwortlich
- Nach umfangreichen Ermittlungen konnten ihnen mehrere Einbruchsdiebstähle, Pkw- und Motorraddiebstähle sowie zwei Brandstiftungen nachgewiesen werden, wobei die Gesamtschadenssumme einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag umfasst