Diebesgut 19.000 Euro wert
Seriendiebe festgenommen – Es sind Wiederholungstäter
Nach monatelangen Ermittlungen schnappte das Landeskriminalamt zwei Taschendiebe. Seit November sollen sie eine Diebstahlserie in Wien verübt haben.
Monatelang jagten Ermittler vom Landeskriminalamt Wien diese Taschendiebe. Nun konnten die zwei Männer endlich festgenommen werden. Von November 2023 bis heute sollen die beiden mindestens 15 Taschendiebstähle in ganz Wien begangenen haben.
Diebesgut im Wert von 19.000 Euro
Der Schaden geht in die Zehntausende. Rund 19.000 Euro soll das Diebesgut wert sein. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um einen staatenlosen 28-Jährigen und einen 29-jährigen Algerier. Die 17-jährige Freundin von einem der Männer wurde außerdem angezeigt. Sie soll die Diebesserie als Mittäterin unterstützt haben.
Beiden Männer sind amtsbekannt. Gegen sie wurde bereits im Jahr 2023 erfolgreich wegen einer Taschendiebstahlsserie ermittelt. Damals konnten den beiden 24 Taten zur Last gelegt werden. Die Schadenshöhe belief sich damals auf 12.500 Euro.
Festgenommen wurden beide schon in den letzten Tagen. Der 28-Jährige am 25. März in Favoriten. Drei Tage später wurden auch der 29-Jährige und seine 17-jährige Freundin in ihrer Wohnung in Margareten ergriffen. Bei der Festnahme fanden die Beamten vier gestohlene Handys und eine gestohlene Marken-Handtasche.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Das Landeskriminalamt Wien hat nach monatelangen Ermittlungen zwei Taschendiebe festgenommen, die seit November 2023 mindestens 15 Diebstähle in Wien begangen haben sollen, wobei der Wert des Diebesguts auf 19.000 Euro geschätzt wird
- Die beiden Männer, die bereits 2023 wegen einer ähnlichen Serie ermittelt wurden, wurden zusammen mit einer 17-jährigen Mittäterin bei ihrer Festnahme gefunden, wobei gestohlene Handys und eine Marken-Handtasche sichergestellt wurden