Welt

Separatisten-Chef ruft "Kleinrussland" aus

Der Anführer der prorussischen Separatisten in der ostukrainischen Region Donezk hat einen "Nachfolgestaat" der Ukraine ausgerufen.

Heute Redaktion
Teilen
Das Oberhaupt der selbsternannten "Volksrepublik Donezk", Alexander Sachartschenko, hat den Staat "Kleinrussland" ausgerufen.
Das Oberhaupt der selbsternannten "Volksrepublik Donezk", Alexander Sachartschenko, hat den Staat "Kleinrussland" ausgerufen.
Bild: Reuters/Alexander Ermochenko

Der Anführer der Separatisten in der abtrünnigen ostukrainischen Region Donezk, Alexander Sachartschenko, hat seinen "Nachfoglestaat der Ukraine" ausgerufen: "Kleinrussland".

"Wir gehen davon aus, dass die Donezker Volksrepublik und die Luhansker Volksrepublik gemeinsam die einzigen Territorien der Ukraine sind, die Krim nicht mitgerechnet, in denen eine gesetzliche Regierung gewahrt wurde", sagte der Separatistenführer am Dienstag.

Der russische Außenpolitiker Leonid Kalaschnikow kritisierte, der Vorschlag widerspreche dem Friedensplan für den Donbass. Die Separatisten müssten "vorsichtig" sein, sagte er der Agentur Interfax.

Die Region Donezk ist seit 2014 unter der Kontrolle prorussischer Separatisten.

Nur einen Tag nach MH17-Jahrestag

Die Erklärung kommt nur einen Tag nach dem Jahrestag des Abschuss der Passagiermaschine MH17 im Jahr 2014. Das zivile Flugzeug war von einer Luft-Boden-Rakete abgeschossen worden, die aus dem Separatistengebiet abgefeuert worden war, wie eine Untersuchung ergab. Alle 283 Passagiere und 15 Crewmitglieder kamen dabei ums Leben.

(hos)