Sport

Sensations-Bronze: "Hab ich gar nicht realisiert"

Michael Matt hat seine erste Olympia-Medaille! Der Slalom-Spezialist holte Bronze. Doch damit rechnete der Tiroler nicht einmal selbst.

Heute Redaktion
Teilen

Nach seiner Fahrt hatte Michael Matt bereits mit dem Olympia-Slalom abgeschlossen. Ein verpatzter erster Lauf mit Abstimmungsproblemen warf den Tiroler auf Rang zwölf zurück.

Mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang war Matt dann wieder versöhnt, hatte Frieden mit der Piste in Yongpyong geschlossen. Von einer Medaille war der Tiroler 1,6 Sekunden entfernt.

Doch das machte Matt wett. Läufer um Läufer fielen hinter den Silbermedaillen-Gewinner Ramon Zenhäusern aus der Schweiz und den Tiroler zurück. Schließlich schied Halbzeit-Leader Henrik Kristoffersen aus, das hievte Matt aufs Stockerl.

Zu seiner eigenen Überraschung. "Ich hab das gar nicht realisiert. Erst wie der Henrik Kristoffersen unterm Tor war. Ich bin mit dem Rücken zum Hang gestanden", schilderte der 23-Jährige den überraschenden Bronze-Gewinn im ORF.

Und es könnte noch eine zweite Medaille dazukommen. Matt fährt den Teambewerb für Österreich, hat sich mittlerweile mit den speziellen Schneebedingungen angefreundet. "Jetzt hab ich Erfahrungswerte für die Zukunft."

(wem)