Schwere Geburt, große Freude

Sensation: Erstes Gorilla-Baby in Österreich geboren

Oberaffengeil: Im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bez. Wels-Land) ist ein Gorilla-Baby auf die Welt gekommen. Das allererste in ganz Österreich.

Oberösterreich Heute
Sensation: Erstes Gorilla-Baby in Österreich geboren
Das kleine Neugeborene ist eine große Sensation: Es ist das erste Gorillababy, das in Österreich geboren wurde.
Zoo Schmiding/Peter Sterns

Nur in einem einzigen Zoo Österreichs können die Besucher Gorillas bestaunen – und der ist jetzt in Feierlaune: Im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bez. Wels-Land) ist ein Gorilla-Baby auf die Welt gekommen.

Laut dem Zoo ist es sogar der erste Gorilla, der jemals in Österreich geboren wurde. Mittlerweile überwiegt die Freude, doch das Kleine hatte keinen leichten Start ins Leben. Mama "Kibibi" war durch die Geburt so geschwächt, dass sie die Betreuung nach wenigen Stunden aufgab.

"Wir entschieden uns einzugreifen, konnten das Kleine bergen und vorübergehend seine Betreuung übernehmen", so Zoodirektor Andreas Artmann. Dabei war das Baby nie weit von seinen Artgenossen entfernt: "Wir haben sehr darauf geachtet, den visuellen und akustischen Kontakt zwischen Baby und seinen Eltern nicht abreißen zu lassen."

Erster Gorilla in Österreich geboren

1/6
Gehe zur Galerie
    Im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bez. Wels-Land) ist ein Gorillababy auf die Welt gekommen.
    Im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bez. Wels-Land) ist ein Gorillababy auf die Welt gekommen.
    Zoo Schmiding/Peter Sterns

    Die gute Nachricht: Nach drei Tagen hatte sich "Kibibi" wieder erholt. Das Baby wurde in ein Holzwollenest gelegt und das Schmidinger Team zog sich zurück. Über Kameras beobachteten sie das Geschehen: "Kibibi" lief sofort zu ihrem Baby und drückte es fest an sich. "Es waren wunderbare Bilder, wie die Mutter ihr Kleines wieder annahm", freut sich der Zoodirektor.

    Besucher müssen noch warten

    Für den Zoo sei es besonders wichtig, dass der Gorilla-Nachwuchs nicht bei menschlichen Pflegeeltern aufwachsen muss: "Auch wenn dies anfangs mit einem größeren Risiko verbunden ist, so ist es doch ein großer Vorteil für ein artgerechtes Verhalten in seinem späteren Leben", erklärt Artmann.

    Bestaunen können Besucher Mutter und Baby vorerst noch nicht. Sollte es zu keinen Problemen mehr kommen, werden die beiden aber in einigen Tagen wieder mit dem Rest der Gorilla-Bande vereint. Dann wird der Sensations-Nachwuchs auch für Besucher sichtbar sein.

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock

      Auf den Punkt gebracht

      • Im Zoo Schmiding in Krenglbach, Österreich, wurde das allererste Gorillababy des Landes geboren
      • Die Gorillamama war nach der Geburt geschwächt, gab jedoch nach drei Tagen die Betreuung des Babys wieder auf
      • Das Schmidinger Team griff ein, um das Baby vorübergehend zu betreuen, während die Mutter sich erholte
      • Nachdem "Kibibi" sich erholt hatte, nahm sie ihr Baby wieder an
      • Besucher müssen noch warten, um Mutter und Baby zu sehen, aber in einigen Tagen werden sie mit dem Rest der Gorilla-Bande vereint sein
      red
      Akt.