Aus Höhle gerettet
Sensation? Dieser Mann soll 188 Jahre alt sein
Das Video eines Inders, der angeblich 188 Jahre alt ist, sorgt auf X für Aufregung. Dies konnte zwar entkräftet werden, dennoch ist er sehr alt.
Ein Video sorgt auf X (vormals Twitter) für Aufregung. Zu sehen ist darin ein Mann, der angeblich 188 Jahre alt ist und aus einer Höhle in Bengaluru (Indien) gerettet wurde. Das Material, das auf X von einem Account namens "Concerned Citizen" geteilt wurde, hat schnell an Zugkraft gewonnen und wurde fast 29 Millionen Mal angesehen. "Dieser indische Mann wurde gerade in einer Höhle gefunden. Es wird behauptet, er sei 188 Jahre alt", lautet der beschreibende Text des Videos. In dem 24-Sekunden-Clip helfen zwei Männer dem alten Mann beim Gehen. Der alte Mann, der einen Buckel und einen weißen Bart hat, benutzt auch einen Gehstock zur Unterstützung.
"Nur" 110 Jahre alt
Obwohl das Video viral ging, wurde die Behauptung fast sofort infrage gestellt. User identifizierten den Mann als Siyaram Baba, dessen Alter zwar nicht auf 188, aber immerhin auf etwa 110 Jahre geschätzt wird. Siyaram Baba ist ein hingebungsvoller Anhänger von Lord Rama, der zentralen Figur im Hindu-Epos Ramayana. Angeblich verbringt er 21 Stunden am Tag mit der Lektüre der heiligen Schriften. Der Asket wohnt im Bhatyan Ashram in Madhya Pradesh, und ist dafür bekannt, dass er angeblich zehn Jahre lang intensive Bußübungen im Stehen auf einem Bein verrichtet. Neben seiner umfangreichen Lektüre übt der Mönch auch andere tägliche Praktiken wie Meditation und Gebet aus und führt ein einfaches Leben in einem bescheidenen Aschram, in dem er nur einen Lendenschurz trägt. Das genaue Alter von Siyaram Baba ist ungewiss, aber man glaubt, dass er über 100 Jahre alt ist, einige Schätzungen gehen sogar von 110 Jahren aus, was ihn als Supercentenarian einstuft.
Der Rekord für die älteste nachgewiesene Person wird von Jeanne Calment gehalten, die 122 Jahre alt wurde (1875 - 1997). Sie ist die einzige Person, die nachweislich das Alter von 120 Jahren überschritten hat.
Achtung bei Fake News
Die Falschmeldung wurde von X jedoch dann durch einen Hinweis entlarvt. X warnte auch davor, dass "Influencer Videos mit selbst erfundenen Behauptungen in Umlauf bringen, um in den sozialen Medien ins Rampenlicht zu gelangen".
Auch die Datenüberprüfungsgruppe D-Intent Data hat das virale Video als irreführend bezeichnet. Auf X postete D-Intent Data: "ANALYSE: Irreführend. TATSACHE: Ein Video von Menschen, die einem älteren Menschen helfen, wurde geteilt und behauptet, dass ein 188 Jahre alter Indianer in einer Höhle gefunden wurde. Tatsache ist, dass diese Behauptungen nicht wahr sind. Der ältere Mann ist ein Heiliger namens 'Siyaram Baba', der in Madhya Pradesh, Indien, lebt."
Auf den Punkt gebracht
- Ein virales Video auf X (vormals Twitter) zeigt einen angeblich 188 Jahre alten Mann, der aus einer Höhle in Indien gerettet wurde, was schnell als Falschmeldung entlarvt wurde
- Der Mann wurde als Siyaram Baba identifiziert, ein etwa 110-jähriger Asket, der in einem Ashram in Madhya Pradesh lebt und für seine spirituellen Praktiken bekannt ist