Tierische Seltenheit

Sensation! Diesen Riesenfisch bekommt man nie zu sehen

Es gibt etwa nur 300 dokumentierte Sichtungen des sogenannten "Riesenmaulhais". Eine britische Taucherin hatte nun das große Glück.

Heute Tierisch
Sensation! Diesen Riesenfisch bekommt man nie zu sehen
Die britische Taucherin Bee Smith machte vor der Küste Taiwans eine grandiose Entdeckung.
©glomex

Auch wenn wir auf andere Planeten fliegen, so gibt es auf unserer blauen Erde nach wie vor unentdecktes Terrain, oder wenig erforschte Lebewesen. Dazu zählt wohl auch der sogenannte "Riesenmaulhai", denn im Laufe der Zeitrechnung wurde er nur etwa 300 Mal in freier Wildbahn gesehen und dokumentiert. Nun wurde der vegetarische Riesenfisch von einer britischen Taucherin hautnah gefilmt.

Wenig Wissen

Taucherin Bee Smith machte sich vor der Küste Taiwans auf die Suche nach Riesenmaulhaien und wurde tatsächlich fündig. Da man zumindest aus dem Mageninhalt toter Exemplare bisher erforschen konnte, dass sich diese Haiart von Krill ernährt, musste sich Smith auch nicht fürchten, als Snack für den vier Meter langen Fisch zu werden und konnte dieses fast einzigartige Zusammentreffen einfach nur genießen.

Dieses Exemplar eines 4,2 Meter langen Großmaulhais hängt im Meereskundemuseum der Tokai-Universität in Sizuoka, Japan.
Dieses Exemplar eines 4,2 Meter langen Großmaulhais hängt im Meereskundemuseum der Tokai-Universität in Sizuoka, Japan.
TORU YAMANAKA / AFP / picturedesk.com

Da sich die Begegnungen mit diesen Haien auf ein paar Zufälle beschränken, weiß man noch nicht alles über diese Art. Nur ein männliches Exemplar konnte bisher 1990 besendert werden, um ein paar Aufzeichnungen seiner Gewohnheiten zu bekommen. Durch die weit verbreiteten Sichtungsmeldungen geht man allerdings davon aus, dass dieser Hai wohl alle wärmeren Ozeane weltweit bewohnt und einer von drei Haiarten (Walhai, Riesenhai und Riesenmaulhai) ist, der sich von Kleinstlebewesen ernährt.

Das bisher längste Exemplar eines Weibchens misst knappe sechs Meter und wurde 2004 in einer Bucht von Tokio tot an Land gespült.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine britische Taucherin hatte das seltene Glück, einen Riesenmaulhai in freier Wildbahn zu filmen, eine Haiart, die nur etwa 300 Mal dokumentiert wurde
  • Diese vegetarischen Riesenfische ernähren sich von Krill und bewohnen wahrscheinlich alle wärmeren Ozeane weltweit
red
Akt.