Mit 66 Jahren verstorben

Segelschul-Legende von der Alten Donau ist tot

Karl Hofbauer ist am 28. Juli nach längerer Krankheit im 67. Lebensjahr verstorben. Der Wiener war mit seiner Segelschule stadtweit bekannt.

Wien Heute
Segelschul-Legende von der Alten Donau ist tot
Die Segelschule Hofbauer an der Alten Donau ist vielen Wienern bekannt.
Rainer Mirau / picturedesk.com

Tiefe Trauer in der Familie Hofbauer: Karl Hofbauer (66), Inhaber und Geschäftsführer der Segelschule Hofbauer an der Oberen Alten Donau (Donaustadt), ist nach längerer Krankheit am Sonntag, 28. Juli, verschieden. Das Unternehmen bestätigte eine entsprechende Mitteilung des Pressebüros Weltecho gegenüber der APA.

Hofbauer galt aber nicht nur als Segelschul-Legende an der Alten Donau: Der Wiener gründete auch in 80er-Jahren auf der damaligen "Copa Cagrana" an der Neuen Donau die schwimmende Open-Air-Disco "Atoll". Neben Segelkursen, Kabanen und Bootsverleih setzte das Unternehmen auch auf Lokale wie die "Ufertaverne" und die "Sunken City".

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.