Österreich
Sechs Verletzte bei Frontalcrash auf A1
Weil er einem Kastenwagen ausweichen wollte, verriss ein 72-Jähriger das Steuer, prallte gegen die Betonleitwand. Ein nachkommender Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Trümmerfeld am Donnerstag kurz vor 20 Uhr auf der Westautobahn Richtung Linz bei Markersdorf-Haindorf (Bezirk St. Pölten-Land): Weil ein Kastenwagen auf dem ersten Fahrstreifen ausscherte, verriss ein 72-jähriger, auf der zweiten Spur fahrender Pkw-Lenker das Steuer, verlor die Kontrolle über seinen Wagen und donnerte zwei Mal gegen die Mittelleitwand. Das Auto kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung am dritten Fahrstreifen zum Stehen.
Ein dort nachkommender Lenker (37) konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, prallte frontal gegen das Auto des Seniors und seiner am Beifahrersitz sitzenden Frau (57).
Der Mitfahrer (26) des 37-jährigen Wieners wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler-Klinikum nach Linz geflogen werden.
Die weiteren Insassen, eine 26- und eine 37-Jährige, sowie der Lenker, der Senior im anderen Auto und seine Frau (schwer verletzt) erlitten ebenfalls Blessuren und mussten in die Spitäler St. Pölten und Amstetten gebracht werden.
(nit)