Welt

Schweres Erdbeben erschüttert Athen

Athen wurde von einem Erdbeben der Stärke 5,0 erschüttert. Das Beben ließ Handy- und Telefonverbindungen zusammenbrechen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Erdbeben hat Athen erschüttert. Tausende Menschen seien am Freitag auf die Straßen gerannt, erzählten Augenzeugen. Der Zivilschutz versuche, Informationen über die Lage zu sammeln, berichtete das Staatsradio (ERT).

Zunächst lagen keine Angaben über schwerwiegende Schäden oder Verletzungen vor. In einigen Fällen gab es Stromunterbrechungen. Zudem brach zum Teil die Telekommunikation zusammen, weil viele Menschen versuchten, ihre Verwandten zu erreichen.

Menschen strömen auf die Straßen

Dem staatlichen Fernsehsender ERT zufolge rettete die Feuerwehr rund ein Dutzend Menschen, die in Aufzügen eingeschlossen waren. Viele Menschen strömten nach dem Erdstoß auf die Straßen.

Nach ersten Messungen hatte das Beben eine Stärke von 5,0. Das Zentrum lag rund 25 Kilometer nordwestlich der griechischen Hauptstadt in einer Tiefe von rund 15 Kilometern, sagten Seismologen im Radio. Aus diesem Grund wurde das Beben als stark empfunden. Das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam gab die Stärke auf seiner Internetseite mit 4,8 an.

(vro/sda)