"Alles ist finster"

Schwarze Straßen – Stromausfall in Wien und im Umland

Am Donnerstagabend vermeldeten die Wiener Netze Ausfälle in Teilen Wiens und in Klosterneuburg.

Michael Rauhofer-Redl
Schwarze Straßen – Stromausfall in Wien und im Umland
In Kritzendorf war auch die Straßenbeleuchtung ausgefallen.
Heute

Einige Haushalte in Wien und Niederösterreich waren Donnerstagabend ohne Strom. Das ging aus einer Meldung der Wiener Netze hervor. Laut offiziellen Angaben waren Teile der Wiener Leopoldstadt betroffen. Auch in Teilen von Klosterneuburg und Kritzendorf wurden Störungen gemeldet. Laut Störungskarte waren auch Haushalte in Wien-Floridsdorf ohne Strom.

Ursache unbekannt

"Zu Ursachen und Störungsdauer können wir noch keine Angaben machen. Wir informieren Sie, sobald die Unterbrechung der Stromversorgung weitgehend behoben ist", hieß es seitens der Wiener Netze am Abend. Die Störung in der Leopoldstadt hielt von 20.14 Uhr an und wurde kurz nach 22 Uhr behoben. Als Ursache wurde eine "technisches Gebrechen" ausgemacht.

In Niederösterreich war man ab kurz nach 21 Uhr stromlos. "Alles ist finster", schilderte ein Betroffener aus Klosterneuburg gegenüber "Heute" die gespenstische Situation.

In Teilen der Leopoldstadt und Klosterneuburg fiel am Donnerstagabend der Strom aus.
In Teilen der Leopoldstadt und Klosterneuburg fiel am Donnerstagabend der Strom aus.
Wiener Netze
1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    mrr
    Akt.
    Mehr zum Thema