Klare Girardelli-Ansage
"Schwarz ist härter, kann Odermatt schlagen"
Marco Odermatt oder Marco Schwarz? Für "Heute"-Skiexperte Marc Girardelli hat der ÖSV-Star eine Chance im Mega-Duell in diesem Ski-Winter.
Marco gegen Marco! So heißt das packende Duell in diesem Ski-Winter. Der Schweizer Marco Odermatt fährt bereits auf höchstem Level, doch Marco Schwarz hält mit. Das ist neu – und bemerkenswert.
Der ÖSV-Star kann dieses Duell gewinnen. Es gibt in dieser Saison noch elf oder zwölf Slaloms. 1.100 bis 1.200 mögliche Punkte – und Odermatt geht fix leer aus, weil er keinen Slalom fährt.
„Schwarz muss das durchziehen, Odermatt wird nicht schwächeln“
Die Voraussetzung für die Wachablöse: Schwarz muss seine Form die ganze Saison durchziehen, denn Odermatt wird nicht schwächeln.
Ich traue ihm das zu. Schwarz hat sich technisch enorm entwickelt. Vor allem in den Speed-Disziplinen. Marco hat keine Angst vor dem hohen Tempo. Als Ex-Slalomspezialist ist das keine Selbstverständlichkeit. Zu meiner Zeit konntest du Alberto Tomba abschreiben, wenn ein Super-G ein bisschen schneller gesetzt war. Er hatte einfach zu viel Angst.
„Schwarz hat an Wettkampfhärte gewonnen“
Schwarz hat an Wettkampfhärte gewonnen. Die wird auch nötig sein. Als Allrounder werden im Jänner die Intervalle zum Regenerieren immer kürzer. Das spüren auch die Stärksten. Ich habe früher sogar zwischen den Trainingsläufen am Sessellift kurze Schlafpausen eingelegt.
Neben dem Körper ist es vor allem der Kopf, der unter dem Rennstress leidet. Der frische Geist steuert die Ski. Und er gewinnt Rennen.