"Scrub Daddy"
Schwamm machte Autowäscher zum Multimillionär
Aaron Krause hat mit seinem Schwamm "Scrub Daddy" eine Erfolgsgeschichte geschrieben und einen Umsatz von über 220 Millionen US-Dollar erzielt.
Schwämme haben nicht nur sein Leben verändert, sondern begleiten ihn schon sein ganzes Leben: 1977 in Philadelphia geboren, hat Aaron Krause als Teenager in der Autowaschanlage seiner Eltern mitgeholfen. Beim Putzen von Autos soll er schon damals erkannt haben, dass die vorhandenen Reinigungsprodukte ineffizient waren.
Im Alter von 37 Jahren, als er bei seiner Arbeit in einem Produktionsunternehmen bei Mechanikarbeiten ständig mit schmutzigen Händen konfrontiert war, begann er, mit verschiedenen Designs und Materialien zu experimentieren.
Vom Rückschlag zur Wiederentdeckung
Ein hoch entwickelter Polymerschaum erwies sich für ihn als die perfekte Lösung. Krause brachte den Schaumstoff in Form und ließ sich das Design – zwei simple Löcher für einen besseren Griff – patentieren. 2007, beim Versuch, die Schwämme an Autowerkstätten zu verkaufen, scheitert er. Die Kunden hielten sein Produkt für überflüssig und zu teuer.
Als er 2011 seine Gartenmöbel mit einem herkömmlichen Schwamm schrubbte, zerkratzt der Lack. Krause probiert es mit seinem eigenen Produkt, welches vier Jahre lang in einem Karton verstaut lag. Kein Zerkratzen. Zudem bemerkt er durch Zufall, dass der Schwamm aushärtet, wenn man ihn in kaltes Wasser legte. Dies verlieh dem Schwamm einen zusätzlichen Schub an Scheuerkraft, wie es auf der Firmenwebseite heißt.
Sein Unternehmergeist wurde wieder geweckt. Seine neue Zielgruppe: Personen, die den Haushalt machten. Zu den beiden Löchern im Schwamm fügte Krause einen lächelnden Mund hinzu, damit Löffel leichter gereinigt werden konnten.
Erfolg dank "Shark Tank"
Mit seinem erneut patentierten "Scrub Daddy"-Schwamm schaffte er es in fünf Supermärkte. Die Schwämme ließ er in Deutschland produzieren und machte mit seinem gleichnamigen Unternehmen 100.000 Dollar Umsatz in rund vier Monaten.
Als Krause 2012 bei der TV-Show "Shark Tank", dem US-Pendant von "Höhle der Löwen", mitmachte, gelang ihm der Durchbruch in den USA. Zusammen mit seiner Investorin Lori Greiner verkaufte er am Tag nach der Ausstrahlung auf dem Verkaufssender QVC 42.000 Schwämme innerhalb von sieben Minuten, wie das Newsportal OMR schreibt.
Weltweiter Durchbruch dank TikTok
Vor allem dank skurrilen Videos auf TikTok ist sein Unternehmen heute zu einer weltweit bekannten Marke gereift. 87 Millionen Likes hat der offizielle Account, der seit 2020 existiert. 160 verschiedene Produkte umfasst das Sortiment inzwischen, Partnerschaften mit großen Einzelhändlern wie Target und Walmart wurden geschlossen. Bei Bipa zahlt man für einen "Scrub Daddy"-Schwamm 3,99 Euro.
Allein im letzten Jahr erzielte das Unternehmen mit mittlerweile rund 150 Mitarbeitern einen Umsatz von über 220 Millionen US-Dollar, wie Reuters schreibt. Krause hat im März dieses Jahres JPMorgan Chase beauftragt, einen möglichen Verkauf seines Unternehmens zu prüfen.
Ob dies tatsächlich zustande kommt, ist jedoch noch ungewiss. Bei einer möglichen Veräußerung des gesamten Unternehmens oder eines Anteilsverkaufs soll "Scrub Daddy" mehrere Hundert Millionen Dollar wert sein. Sein Vermögen wird von amerikanischen Medien auf 70 Millionen Dollar geschätzt.