Große Razzia
Schusswaffe, Sportwagen – und jede Menge Drogen
In Wien und im Burgenland hat die Polizei nach tagelangen Ermittlungen mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und einen Suchtgiftring gesprengt.
Seit Ende Mai 2024 legte sich die Polizei in Wien und im Burgenland auf die Lauer und ermittelte im Bereich der Suchtmittelkriminalität. Kürzlich gipfelte die Aktion nun in Hausdurchsuchungen, Festnahmen und Sicherstellungen im burgenländischen Bezirk Oberwart, aber auch in Wien-Donaustadt und Wien-Liesing.
"Kriminalbeamten des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Nord, gelang in enger Zusammenarbeit mit der Polizeidiensthundeeinheit Wien und der Landespolizeidirektion Burgenland, Polizeidiensthundeeinheit und koordinierter Kriminaldienst Oberwart, ein großer Ermittlungserfolg im Bereich der Suchtmittelkriminalität", so die Landespolizeidirektion Wien.
Drogen, Schusswaffe und Sportwagen
Im Zuge der Ermittlungen wegen des Verdachts des Suchtgifthandels kam es bereits zu mehreren staatsanwaltschaftlich angeordneten Hausdurchsuchungen in Wien und Burgenland, zur Aushebung von mehreren hochprofessionellen Cannabisaufzuchtanlagen sowie zu Festnahmen von vier Verdächtigen im Alter von 37 bis 46 Jahren aus Österreich und Serbien.
Die Bilder des Tages
Drei der Männer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Alle Beteiligten verweigerten die Aussage. Sichergestellt wurden rund 17 Kilogramm Cannabiskraut, rund 830 Gramm Cannabisharz, rund 670 Gramm Kokain, rund 320 Gramm Heroin, 938 Cannabispflanzen in Blüte, Bargeld im fünfstelligen Bereich, ein Nissan GTR und eine Schusswaffe mit 715 Stück Munition.