Österreich

Schüsse vor Disco: Der Schütze ist ein Türsteher

Zu jenem Schussattentat, bei dem in der Nacht auf Samstag ein Mann vor einer Disco in Favoriten angeschossen wurde, werden immer mehr Details bekannt.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet fielen vor dem "Club Village" in der Daumegasse vier Schüsse, ein 42-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.

Verdächtiger ist Türsteher

"Aus den Videoaufzeichnungen des Lokals geht hervor, dass es unmittelbar vor der Schussabgabe zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen war. Im Zuge der Auseinandersetzung dürfte der 42-Jährige zwei Männer attackiert haben", so Polizeisprecher Paul Eidenberger. Bei dem Duo soll es sich um die Türsteher des Clubs handeln.

Einer der Angegriffenen (30) soll dann auf den 42-Jährigen geschossen haben, mehrere Projektile trafen das Opfer – der Mann suchte noch selber das Spital auf. Der Verdächtige flüchtete, eine Fahndung verlief ergebnislos.

Verdächtiger schweigt

"Aufgrund des hohen Fahndungsdruckes stellte sich der Schütze am 30. April gegen 23 Uhr auf einer Polizeiinspektion. Der 30-Jährige befindet sich in Haft und verweigert jegliche Aussage zu dem Vorfall", so Eidenberger.

Das 42-jährige Schussopfer konnte laut Polizei inzwischen im Krankenhaus befragt werden. Er gab an, lediglich zufällig am Vorfallsort und an der Tat in "keinster Weise beteiligt" gewesen zu sein. Das Landeskriminalamt ermittelt. (dm)