Yukigassen-Titel

Schüler siegen bei 1. Schneeballschlacht-Meisterschaft

Und der Sieg geht an .... – Salzburg! Das Schulteam des BORG Radstadt schlug sich bei der ersten Yukigassen-Meisterschaft wacker.

Österreich Heute
Schüler siegen bei 1. Schneeballschlacht-Meisterschaft
Bei der Yukigassen-Meisterschaft flogen die (Schnee-)Bälle.
Filzmoos Tourismus / Michael Simonlehner

Premiere für den japanischen Mannschaftssport Yukigassen (japanisch für Schneeschlacht) in Österreich: 12 Mannschaften traten bei der ersten Meisterschaft am Rossbrand in Filzmoos (Sbg.) an, der Titel ging nach insgesamt rund 3.000 geworfenen Schneebällen an das Schulteam des BORG Radstadt. Den zweiten Platz belegte das Team Schnitzel Slingers aus Wien, gefolgt vom Team Resonac aus Oberösterreich, berichtet Filzmoos Tourismus in einer Aussendung.

Yukigassen wurde 1988 in Hokkaido (Japan) erfunden und ist eine sportliche Schneeballschlacht mit klaren Regeln und Strukturen zwischen zwei Mannschaften mit je sieben Spielern. Die Teams bewerfen sich gegenseitig mit Schneebällen, wobei jede Mannschaft über 90 Schneebälle verfügt, die mit einer speziellen Schneeballmaschine aus Japan erzeugt werden.

Erste Yukigassen-Meisterschaft in Filzmoos

1/5
Gehe zur Galerie
    Bei der ersten Yukigassen-Meisterschaft in Filzmoos (Sbg.) flogen rund 3.000 Schneebälle.
    Bei der ersten Yukigassen-Meisterschaft in Filzmoos (Sbg.) flogen rund 3.000 Schneebälle.
    Filzmoos Tourismus / Michael Simonlehner

    Wer getroffen wird, muss das Spielfeld verlassen

    Auf dem 10 x 36 Meter großen, schneebedeckten Spielfeld sind kleine Schutzwände, hinter denen man sich vor den Schneebällen des Gegners in Sicherheit bringen kann. Wer getroffen wird, muss das Spielfeld verlassen. Die Spielzeit pro Satz beträgt drei Minuten. Sieger ist die Mannschaft, die am Ende des Satzes die meisten Spieler auf dem Feld hat und als erste zwei Sätze gewinnt. Auch das Erobern der gegnerischen Flagge kann zum Sieg führen.

    "Der Spaß stand immer im Vordergrund, aber je näher die Finalspiele rückten, desto besser wurden auch die taktischen Strategien und Manöver der Mannschaften", freut sich Filzmoos-Tourismuschef Peter Donabauer, der durch einen Kontakt nach Finnland auf den Wintersport aufmerksam wurde.

    Nächste Meisterschaft im März 2025

    Expertise und Unterstützung erhielt Donabauer vom Präsidenten und Vizepräsidenten des finnischen Yukigassenverbandes Ari Pöyliö und Leo Korhonen – sie sorgten dafür, dass das Turnier nach den international vorgeschriebenen Regeln durchgeführt wurde.

    Das Schulteam des BORG Radstadt ist nun offizieller Yukigassen-Staatsmeister und hat einen Startplatz bei der Europameisterschaft 2025 in Finnland. Auch der Termin für die 2. Internationale Österreichische Yukigassen-Meisterschaft steht bereits fest: 14. bis 16. März 2025 in Filzmoos.

    red
    Akt.