Ottakring

Schraubenzieher-Attacke bei Kampf am Wiener Gürtel

Freitagnachmittag eskalierte ein Streit unter zwei Männern total. Auf der Fahrbahn des Lerchenfelder Gürtels kam es zu einer Schraubenzieher-Attacke.

Newsdesk Heute
Schraubenzieher-Attacke bei Kampf am Wiener Gürtel
Mit einem dieser Schraubenzieher soll die Attacke ausgeführt worden sein.
LPD Wien

Es war 15.40 Uhr, als erst kräftige Worte und dann die Fäuste flogen. Ein Österreicher (51) und ein Somalier (40) prügelten auf dem Lerchenfelder Gürtel aufeinander ein, der Kampf verlagerte sich dabei sogar auf die Fahrbahn.

Dabei kam es auch zu potenziell lebensgefährlichen Angriffen. Der ältere Streithahn soll mehrfach versucht haben, seinen Kontrahenten mit einem Schraubenzieher im Bereich des Halses und der Schulter zu verletzen.

Beim Eintreffen der Polizei konnte der Österreicher vorläufig festgenommen und die mutmaßliche Tatwaffe vor Ort sichergestellt werden. Bei der Personsdurchsuchung wurde in seiner hinteren Hosentasche ein zweiter Schraubenzieher vorgefunden und einkassiert.

Beide volltrunken

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung in eine Justizanstalt gebracht. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei dem 40-Jährigen einen Wert von 2,64 Promille sowie bei dem 51-Jährigen einen Wert von 2 Promille. Weitere Erhebungen laufen.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
    red
    Akt.