Wintereinbruch 

Schnee schon da – hier wird Österreich jetzt weiß

In einigen Regionen des Landes kam es am Freitagmorgen zu einem regelrechten Wintereinbruch. "Heute" hat die ersten Bilder der weißen Pracht.

Wetter Heute
Schnee schon da – hier wird Österreich jetzt weiß
In Oberösterreich schneite es in der Früh schon kräftig.
Mike Wolf

In Teilen Österreichs hat ein massiver Wintereinbruch das Wettergeschehen fest im Griff. Wie berichtet gab die Österreichische Unwetterzentrale (UWZ) speziell im Westen des Landes sogar eine rote Unwetterwarnstufe aus. In anderen Teilen der Republik herrscht, auf den Schneefall bezogen, immerhin noch "markantes" Wetter. 

Verantwortlich für das Schneetreiben ist eine Kaltfront, die von Nordwesten her die Alpennordseite erreicht. "Damit sinkt die Schneefallgrenze am Freitag entlang der Nordalpen vorübergehend bis in manche Tallagen", hieß es seitens der UWZ. 

Die weiße Pracht in Oberösterreich in der Bildstrecke

1/6
Gehe zur Galerie
    In Oberösterreich schneite es in der Früh schon kräftig.
    In Oberösterreich schneite es in der Früh schon kräftig.
    Mike Wolf

    Linzer Umland ist weiß

    Am Freitagmorgen ließe Hobbyfotograf Mike Wolf der "Heute"-Redaktion Bilder von der Giselawarte in Lichtenberg auf 900 Meter Seehöhe zukommen. Die Bilder dokumentieren ein heftiges Schneetreiben. Weil es an besagter Stelle Temperaturen um den Gefrierpunkt hat, bleibt der Schnee auch liegen. Für Wolf eine ideale "Einstimmung auf Weihnachten". 

    Laut den Ubimet-Wetterxperten ist an der Alpennordseite zudem mit "lebhaften bis kräftigen Böen" zu rechnen. Im Einzelfall könne daraus auch "stürmischer West- bis Nordwestwind" entstehen.

    Die Bilder des Tages

    1/54
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.09.2024: Firma hat 3 Mio. € Schulden, haut alle Mitarbeiter raus.</strong> Die nächste Riesenpleite: Ein Holz- und Baustoffhändler hat Schulden in Millionenhöhe. Schlimm für die Mitarbeiter: <a data-li-document-ref="120059284" href="https://www.heute.at/s/firma-hat-3-mio-schulden-haut-alle-mitarbeiter-raus-120059284">Sie verlieren alle ihren Job &gt;&gt;&gt;</a>
      18.09.2024: Firma hat 3 Mio. € Schulden, haut alle Mitarbeiter raus. Die nächste Riesenpleite: Ein Holz- und Baustoffhändler hat Schulden in Millionenhöhe. Schlimm für die Mitarbeiter: Sie verlieren alle ihren Job >>>
      Mareiner
      red
      Akt.