Winter-Watsche

Schnee kommt nach Österreich – wo es jetzt weiß wird

Ein extremer Wetter-Sturz erfasst in den nächsten Tagen Österreich und lässt die Temperaturen weiter sinken. Und auch der Schnee feiert sein Comeback.

Wetter Heute
Schnee kommt nach Österreich – wo es jetzt weiß wird
In den nächsten Tagen kehrt der Schnee nach Österreich zurück.
Martin Huber / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein neues Tief erreicht am Freitag Osteuropa von Skandinavien her, welches die Kaltluft etwas nach Südosten schiebt. Am Wochenende dreht die Strömung zunehmend von Nord nach Nordwest, damit hält sich im Nordwesten die kältere Luft, während sich im Südwesten mildere Luft durchsetzt. Zu Beginn der neuen Woche ändert sich daran noch recht wenig, erst zur Wochenmitte deutet sich eine Milderung an.

Am Freitag ziehen im Norden und Osten hochnebelartige Wolken durch, vor allem vom Waldviertel über das Mariazellerland bis in den Seewinkel fallen dabei auch ein paar Flocken. Im Westen und Süden sowie in Oberösterreich verläuft der Tag aber trocken und abseits der Hochnebelfelder scheint häufig die Sonne. Im Osten weht mäßig bis lebhafter Wind aus Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +4 Grad.

Schneefall am Wochenende

Am Samstag halten sich anfangs im Donauraum sowie stellenweise im Norden und Osten und in den Becken hochnebelartige Wolken, diese lösen sich von Süden her etwas auf. Durchwegs trüb bleibt es aber im westlichen Donauraum, im Mühl- und Waldviertel kann auch vereinzelt etwas Schneegriesel fallen. Südlich des Alpenhautkamms überwiegt hingegen der Sonnenschein. Im Nordosten weht lebhafter bis kräftiger Wind aus nordwestlichen Richtungen. Je nach Nebel, Sonne und Föhn werden -4 bis +6 Grad erreicht.

Der Sonntag beginnt vom Innviertel bis in den Seewinkel mit dichten tiefliegenden Wolken und im Klagenfurter Becken mit Nebel. Dazu fallen im Norden ein paar Flocken. Im restlichen Land startet der Tag aber überwiegend sonnig. Daran ändert sich auch im weiteren Verlauf nicht viel. Auch im Norden und Nordosten setzt sich nach und nach die Sonne durch. Erst am Nachmittag werden im Westen die Wolken häufiger. Es bleibt aber landesweit trocken. Nördlich der Alpen weht der Wind mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 und +6 Grad.

+ 6 Grad am Montag

Am Montag überwiegen an der Alpennordseite die Wolken und besonders im Mühlviertel schneit es zeitweise leicht. Ein paar Flocken fallen auch entlang der Nordalpen, in den inneralpinen Lagen sowie im Osten und Süden bleibt es dagegen trocken und zumindest zeitweise sonnig. Am freundlichsten wird es mit Nordföhn in Osttirol und Oberkärnten, im Norden und Osten weht lebhafter bis kräftiger Westwind. Die Temperaturen erreichen -3 bis +6 Grad.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS
    red
    Akt.