Frau sprang aus Auto
Schnee-Chaos führt zu Unfallserie auf Tirols Straßen
Die winterlichen Fahrbedingungen wurden zuletzt gleich mehreren Lenkern in Tirol zum Verhängnis. Die Crashserie ging aber zum Glück glimpflich aus.
In den vergangenen 24 Stunden ereigneten sich in Tirol gleich mehrere, wohl zumindest teilweise witterungsbedingte, Verkehrsunfälle. Wie berichtet kam es schon am Montag zu einem Alko-Unfall in Wörgl, bei der die Lenkerin stark beeinträchtigt gewesen sein dürfte. Am Vormittag berichtete die Landespolizeidirektion Tirol dann von drei weiteren Crashs.
Gegen Baum gekracht
Ein 26-jähriger Deutscher fuhr am 4. Dezember 2023 gegen 16:00 Uhr mit seinem Pkw auf der Alpbacher Höhenstraße, im Gemeindegebiet von Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein), von Naschberg kommend talwärts. In einer Linkskurve touchierte der 26-Jährige die am rechten Fahrbahnrand befindliche Böschungsmauer, verlor dadurch die Kontrolle über den Pkw und geriet über den linken Fahrbahnrand hinaus.
Das Fahrzeug rutschte rund drei Meter über die stark abschüssige Böschung hinunter und wurde in weiterer Folge von einem Baum vor einem weiteren Abrutschen gehindert. Weder der Pkw-Lenker noch dessen Beifahrer wurden verletzt. Am Fahrzeug entstand entsprechender Sachschaden. Die Alpbachtaler Höhenstraße war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Absicherungs- und Bergungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Frau sprang aus Auto
Kurze Zeit zuvor, gegen 15.20 Uhr, verunfallte eine 21-jährige Frau mit einem Auslieferungswagen auf der Gemeindestraße in Nußdorf Berg, Obernussdorf (Bezirk Lienz), talwärts und geriet dabei ins Rutschen. Die Lenkerin konnte das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen und sprang in weiterer Folge aus dem rutschenden Lieferwagen.
Dieser stürzte anschließend über einen angrenzenden Hang und blieb einige Meter unterhalb der Fahrbahn in den Sträuchern und Bäumen hängen. Die 21-Jährige wurde durch den Sprung aus dem Fahrzeug leicht verletzt und wurde im Krankenhaus Lienz ambulant behandelt. Am Fahrzeug entstand vermutlich Totalschaden.
Bei Überschlag blieb Lenker unverletzt
Auch am Dienstagmorgen, gegen 05:10 Uhr, kam es erneut zu einem Unfall – dieses Mal in Tösens (Bezirk Landeck). In der Früh fuhr ein 40-jähriger Österreicher mit seinem Pkw auf der B180 von Pfunds kommend in Richtung Landeck. Auf Höhe Tschuppbach verlor der Pkw-Lenker aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse die Kontrolle über das Fahrzeug, worauf dieses nach links ausbrach.
Bei Straßenkilometer 14,8 kam der Österreicher mit dem Pkw über den rechten Fahrbahnrand hinaus, überschlug sich zweimal und kam schließlich stark beschädigt im angrenzenden Feld zum Stillstand. Der 40-Jährige wurde durch den Unfall nicht verletzt.