Studie

Schlecken oder beißen – der Eis-Geschmack ändert sich

Die Art und Weise, wie wir unser Eis essen, beeinflusst den Geschmack. Das wollen Forscher jetzt in einer Studie herausgefunden haben.

Christine Scharfetter
Schlecken oder beißen – der Eis-Geschmack ändert sich
Beißen, schlecken oder auf der Zunge zergehen lassen? Je nachdem, wie du deine Eis isst, verändert sich der Geschmack.
Evgenia Sunegina / Westend61 / picturedesk.com

Hast du schon einmal darauf geachtet, wie du dein Eis isst? Denn ob du es schleckst, lutscht oder gar davon abbeißt, ist ausschlaggebend dafür, ob es süßer oder nach mehr Frucht schmeckt. Zu diesem Schluss ist jetzt eine niederländische Studie gekommen.

So isst die Mehrheit ihr Eis

Dazu wurden 103 Probanden zwischen 18 und 30 Jahren von der Universität Wageningen zum Eisessen eingeladen. Zuerst mussten sie in einem Fragebogen verraten, ob sie beißen, lecken, lutschen, das Eis auf ihrer Zunge schmelzen lassen oder eine Kombination aus den Möglichkeiten bevorzugen.

Anschließend wurden die Teilnehmenden beim Eisessen gefilmt. Dabei herausgekommen ist, dass 75 Prozent eine Kombination der Techniken verwendeten.

Fruchtig bis süß

Aus den 103 Probanden wurden schließlich 22 ausgewählt und trainiert, den Geschmack und die Beschaffenheit herauszuschmecken. So mussten diese Personen in verschiedenen Durchgängen das Eis einmal beißen, einmal auf der Zunge schmelzen lassen und einmal so zu sich nehmen, wie sie es immer tun.

5 wissenswerte Fakten über Eiscreme

1/5
Gehe zur Galerie
    <strong>SO BLEIBT DEIN EIS FRISCH:</strong> Die <strong>Plastikfolie</strong>, die im Eissalon über das Eis in der Box konnt, ist nicht dazu da, damit du dich ärgerst. Nein, sie hat tatsächlich einen tiefgründigeren Sinn: So bleibt es Tiefkühler frisch und wird nicht sofort von Eiskristallen überdeckt. Eis, das zu lange im Gefrierschrank gelegen hat, solltest du übrigens nicht mehr essen. Nach <strong>vier Monaten </strong>wird davon ausgegangen, dass es zu viele Bakterien enthält, um noch gegessen zu werden. Ein angebrochener Behälter sollte nicht länger als drei oder vier Wochen aufbewahrt werden.&nbsp;Sobald sich zu viele <strong>Eiskristalle</strong> auf der Oberfläche des Produkts befinden oder, schlimmer noch, wenn es Gefrierbrand aufweist, sollte es entsorgt werden.
    SO BLEIBT DEIN EIS FRISCH: Die Plastikfolie, die im Eissalon über das Eis in der Box konnt, ist nicht dazu da, damit du dich ärgerst. Nein, sie hat tatsächlich einen tiefgründigeren Sinn: So bleibt es Tiefkühler frisch und wird nicht sofort von Eiskristallen überdeckt. Eis, das zu lange im Gefrierschrank gelegen hat, solltest du übrigens nicht mehr essen. Nach vier Monaten wird davon ausgegangen, dass es zu viele Bakterien enthält, um noch gegessen zu werden. Ein angebrochener Behälter sollte nicht länger als drei oder vier Wochen aufbewahrt werden. Sobald sich zu viele Eiskristalle auf der Oberfläche des Produkts befinden oder, schlimmer noch, wenn es Gefrierbrand aufweist, sollte es entsorgt werden.
    Photo by David Disponett from Pexels

    Das Ergebnis: Kauen macht die Eiscreme fruchtiger, wer es sich auf der Zunge zergehen lässt, schmeckt mehr Süße.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine niederländische Studie hat herausgefunden, dass die Art und Weise, wie wir Eis essen, den Geschmack beeinflusst
    • Beim Beißen schmeckt das Eis fruchtiger, während es auf der Zunge geschmolzen süßer schmeckt
    • In einer Studie mit 103 Probanden wurde festgestellt, dass 75 Prozent eine Kombination verschiedener Techniken verwenden, um ihr Eis zu essen
    kiky
    Akt.