Steiermark
Schlangenbiss! Bub muss per Hubschrauber ins Spital
In Mariazell (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) wurde ein 12-Jähriger von einer Schlange gebissen. Der Bub kam mit dem Rettungshubschrauber ins Spital.
Ein zwölfjähriger Bub ist am Samstagnachmittag in Mariazell (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) von einer Schlange gebissen worden. Bei dem Opfer handelte es sich laut APA um einen Buben aus Deutschland.
Opfer vermutlich von Kreuzotter attackiert
Wie das Rote Kreuz erklärte, suchte die Familie des Buben nach dem Biss das Gesundheitszentrum in Mariazell auf. Von dort wurde das Kind nach der Erstversorgung mit dem Rettungswagen zu einem Flugplatz transportiert und an die Besatzung eines Notarzthubschraubers übergeben. Bei der Schlange hatte es sich vermutlich um eine Kreuzotter gehandelt.
Rund um Mariazell kommt es immer wieder zu Schlangen-Attacken. 2022 wurde eine 48-jährige Niederösterreicherin beim Wandern von einer Höllenotter gebissen. Die Frau hielt die Schlange für ungiftig und rief deshalb nicht sofort die Rettung. Nachdem sich ihr Zustand aber dramatisch verschlechtert hatte, kam sie per Rettungshubschrauber ins Spital.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- In Mariazell, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, wurde ein 12-jähriger Junge von einer Schlange gebissen und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden
- Es wird vermutet, dass es sich bei der Schlange um eine Kreuzotter handelte, und in der Umgebung von Mariazell kommt es wiederholt zu Schlangen-Attacken, darunter auch ein Vorfall im Jahr 2022, bei dem eine Frau von einer Höllenotter gebissen wurde