"Großartiger Musiker"
Schlagzeuger der "Scorpions" mit 61 Jahren gestorben
Schlagzeuger James Kottak ist verstorben. Der Musiker, der vor allem mit den "Scorpions" große Erfolge feierte, wurde 61 Jahre alt.
Medienberichten zufolge ist der Musiker am Morgen des 9. Jänners in Louisville (US-Bundesstaat Kentucky, wo er geboren wurde und bis 1987 lebte) gestorben. James Kottak wurde 61 Jahre alt. Zur Todesursache liegen derzeit noch keine Information vor.
Von 1996 bis 2016 war er Schlagzeuger bei den Scorpions. Daneben ging er noch mit Bands wie Kingdome Come, Warrant und der McAuley Schenker Group auf Tour.
"Sehr traurige Nachrichten", schreibt Klaus Meine, Frontmann der "Scorpions" auf Instagram, "James war ein wundervoller Mensch, ein großartiger Musiker und ein liebevoller Familienmann. Er war unser 'Brother from another Mother' und wird schmerzlich vermisst werden. Rock’n’Roll forever." Im Frühjahr 2016 hatte er die Rockband verlassen, um eine langwierige Erkrankung in einer Klinik auszukurieren.
Auch Great White zollen dem Schlagerzeuger auf Facebook Tribut. "Ich habe James vor einem Monat kontaktiert und meine Unterstützung sowie Hilfe bezüglich seiner Alkoholsucht angeboten. Aber er war nicht bereit dafür", so Gitarrist Mark Kendall. "Ich hätte ihn mittels Connections umsonst im Entzug unterbringen können — und habe ihm das gesagt. Nun bin ich so traurig von seinem Tod zu hören. Mir tut jeder leid, der ihn geliebt hat."
"Ein sehr liebenswerter, emotionaler und charmanter Typ, der den Rock’n’Roll in jeder Hinsicht in vollen Zügen gelebt hat. Einer mehr, der durch den letzten Vorhang gegangen ist. Sollte es ein Leben danach geben, hoffe ich, dass wir uns unter kosmischen und friedlichen Umständen wiedersehen werden", schreibt Kingdome Come-Sänger Lenny Wolf. "RIF, mein liebster Twilight Cruiser Jamo. Ich liebe dich und trage dich für immer und ewig in meinem Herzen!"
Kottak war bis 2010 mit Athena Lee, der Schwester von Mötley Crüe-Schlagezeuger Tommy Lee, verheiratet. Das Paar hat einen Sohn.