Schlager

Schlagerstar zittert um ihre Familie in der Ukraine

Sängerin Emilija Wellrock macht sich gerade große Sorgen um ihre Verwandten in der Ukraine. Damit ist sie in der Schlagerbranche nicht alleine.

Jochen Dobnik
Teilen
Schlagersängerin <strong>Emilija Wellrock</strong> (links) ist in Sorge um ihre Familie in der Ukraine.
Schlagersängerin Emilija Wellrock (links) ist in Sorge um ihre Familie in der Ukraine.
Instagram

Eigentlich kennen wir die 28-Jährige nur lachend und singend an der Seite ihres Freundes Vincent Gross. Doch der Krieg in ihrem Geburtsland nimmt Emilija Wellrock mit. In der Ukraine hat die in Hamburg lebende Schlagersängerin noch viele Freunde und Verwandte und macht sich große Sorgen um ihre Liebsten.

"Das Lächeln fehlt mir heute. Ich lebe nach dem Motto 'Make love not war'", schreibt Emilija in einem emotionalen Posting auf Instagram. "Meine geliebten Verwandten in der Ukraine und so viele andere Menschen – sie haben solche Angst, bangen um ihr Leben und trauen sich nicht mehr aus dem Haus. Zuviel Angst abends Licht anzumachen. Ich würde ihnen so gerne helfen, sie in Sicherheit bringen oder herholen. Ich bin unfassbar traurig. Was kann ich nur tun?"

Viel Solidarität in der Schlagerszene

Auch in der sonst so gut gelaunten Schlagerwelt herrscht eine sehr nachdenkliche Stimmung. Nik P. und Natalie Holzner sind einfach erschüttert und beten für das ukrainische Volk und für uns alle.

Fassungslos zeigt sich auch Schlager-Newcomerin und "Bergdoktor"-Schauspielerin Ronja Forcher: "Mögen wir niemals vergessen, wie wertvoll Frieden ist. Mögen wir genau jetzt unsere Liebsten besonders fest umarmen und auf uns gut acht geben, soweit es geht. Mögen wir weiter Unterstützung zeigen und mit Solidarität auch im Geiste und auf Social Media an der Seite der Menschen stehen, die sie jetzt brauchen. Frieden ist immer der Weg. Gewalt ist nie die Lösung."

Auch der Voxxklub ist angesichts der Vorkommnisse in der Ukraine in ein Art Schockstarre verfallen: "Wir als Band wollen Freude verbreiten. An solchen Tagen wie heute fällt das leider sehr schwer. Was gerade in der Ukraine passiert, schockt uns zutiefst! Warum können wir Menschen nicht einfach friedlich miteinander leben und zusammen das Leben genießen! Keiner will einen Krieg! Also bitte lasst es doch einfach!!!"

Ähnlich sprachlos ist auch die Schweizer Sängerin Beatrice Egli. Sie bringt ihr Gefühl in einem Bild und einem Satz auf den Punkt.

Bei Sängerin Anna-Maria Zimmermann macht sich sogar Wut breit: "Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Zwei Jahre kämpft die Welt gemeinsam gegen die Pandemie und jetzt? Es macht mich sauer, wütend und traurig. Und alles wird wieder auf dem Rücken unschuldiger Menschen ausgetragen." Auch Nino de Angelo zeigt sich solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung.