Schlager
Schlagerstar Nik P. platzt Kragen: "Diese Verbrecher!"
Ein Instagram-Profil, das fälschlicherweise seinen Namen trägt. Der Schlagerstar warnt seine Fans vor Fake-Profilen, Nik P. wurde dort gedoubelt.
Ein falscher Nik P. treibt derzeit auf Social-Media-Kanälen sein Unwesen. Anscheinend versucht der Betrüger auf diesem Weg an das Geld seiner Follower zu kommen. Der echte Schlagerstar macht auf Instagram auf das Fake-Profil aufmerksam und appelliert an seine Fans, nicht auf den Betrug reinzufallen.
"Seid vorsichtig!"
"Sie kopieren meine Bilder und schreiben euch in meinem Namen an. Es sind Verbrecher, die euch mit schönen Worten eine Verbundenheit vortäuschen, um u.a. auch an euer Geld zu kommen. Ich kann euch nur warnen, vorsichtig zu sein", rät der 60-Jährige in einem Insta-Video.
Es gibt aber einen einfachen Tipp, wie man sich vor solchen Fakes schützen kann: Wer ganz sicher sein will, ob die private Nachricht wirklich von Nik P. kommt: Achte auf den blauen Haken neben dem Profil. Die allermeisten Profile von Promis oder Marken sind mit einem blauen Verifizier-Häkchen versehen.
Der Kärntner ist nicht der erste Schlagerstar (und sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte), der sich gegen einen Identitätsdiebstahl wehrt. Auch Jürgen Drews, Beatrice Egli, Michael Holm oder Semino Rossi haben in den vergangenen Monaten ihre Fans auf Facebook, Instagram & Co. vor Internet-Betrügern gewarnt.