Trauer um Weltstar
Schlagerlegende Caterina Valente (93) gestorben
Schlagerlegende und Schauspielerin Caterina Valente ("Bongo Cha-Cha-Cha") ist im Alter von 93 Jahren in der Schweiz gestorben.
Vor über 20 Jahren hat sich die legendäre Schlager-Entertainerin, die über Jahrzehnte mit den größten Showstars wie Peter Alexander, Dean Martin oder Bill Haley auf der Bühne gestanden war, fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Am Montag ist Caterina Valente friedlich in ihrem Haus in Lugano (Schweiz) gestorben. Sie war 93 Jahre alt.
In einer Aussendung heißt es, die Beerdigung der italienische/französische Grammy-nominierte Sängerin, Gitarristin und Tänzerin wurde bereits in strikter Privatsphäre abgehalten, und es werde keine weiteren Zeremonien oder Gedenkfeiern geben.
Die 1931 in Paris geborene Valente zählte zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der letzten 70 Jahre. Sie hatte mehr als 1.350 Lieder in 11 Sprachen aufgenommen, hatte Top-10-Hits in den USA, Deutschland, Italien, Frankreich, Japan und Großbritannien; erhielt 1998 die Romy für ihr Lebenswerk, tourte auf allen Kontinenten und moderierte bzw. war Gast in über 1.000 TV-Shows rund um den Globus.