Schlager
Vanessa Mai packt über Silbereisens Machenschaften aus
Warum sieht man Schlagerstar Vanessa Mai eigentlich nie in den Shows von Florian Silbereisen? Dahinter steckt ein gewieftes Machtkonstrukt.
Michael Jürgens ist der wichtigste und einflussreichste Mann im deutschsprachigen Schlager. In der Sendung vom 25. März zeigte das ZDF "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann in einer umfassenden Recherche auf, wie mächtig Michael Jürgens mittlerweile geworden ist. In dem Beitrag wurde genau beschrieben, wie nahezu unmöglich eine Schlagerkarriere ohne die Zustimmung von Michael Jürgens sei.
Jürgens ist der Manager von Florian Silbereisen. Daneben produziert er für den "MDR" im Alleingang Dutzende Schlager-Fernsehformate und ist auch noch Betreiber seiner eigenen Plattenfirma. Er verdient laut "Neo Magazin Royale" an den Fernsehsendungen und an allen im Öffentlich-Rechtlichen beworbenen Produkten (eigentlich ist Werbung dort verboten) wie CDs oder Konzerttickets.
Bildstrecke: Das Schlager-Bild des Tages
Mittlerweile sei der Einfluss von Michael Jürgens auf die Branche so groß, dass die großen Plattenfirmen ohne seine Zustimmung keine neuen Künstler unter Vertrag nehmen würden, hieß es in der Sendung. Dass das problematisch ist, liegt auf der Hand: Jürgens bestimmt so nicht nur, was auf seinem eigenen Label passiert, sondern auch, was bei der Konkurrenz passieren darf.
Im Anschluss an die Sendung meldete sich Schlagerstar Vanessa Mai in ihrer Instagram-Story zu Wort. Sie ist erfolgreich – auch ohne seine Unterstützung. In den großen Schlager-Shows in der deutschen "ARD" mit Florian Silbereisen kommt sie jedoch nicht vor. Sie habe "nicht nach den Regeln gespielt", erklärte sie ihren Followern. "Micha, ich mag dich ja irgendwie", so Mai. "Aber für mich hat vieles nicht gepasst". Der Inhalt der Böhmermann-Sendung spiegle den Grund wieder, warum man die Schlagersängerin jetzt nicht mehr bei Silbereisen sehe. Florian Silbereisen selbst scheint dieses Spiel munter mitzuspielen. Wer's mag...