Hands On

Samsungs Galaxy S24 Ultra kann mit KI nun Unglaubliches

Samsung hat seine neuen Smartphone-Top-Modelle vorgestellt. Im "Heute"-Hands-On beeindruckt neben Kameras und Leistung vor allem der KI-Fokus.

Rene Findenig
Samsungs Galaxy S24 Ultra kann mit KI nun Unglaubliches
KI auf dem Samsung Galaxy S24 Ultra im Einsatz: Motiv in die Kamera halten, Home-Taste drücken, schon gibt es eine Analyse des Objekts.
Rene Findenig

Hast du dich schon einmal gefragt, woher deine Freundin ihre Tasche hat, die sie auf ihrem neuen Facebook-Foto präsentiert? Oder wie die Sneaker heißen, die dein Lieblings-Influencer in seinem aktuellen YouTube-Video trägt? Dann hilft dir nun das neue Samsung Galaxy S24 auf die Sprünge, oder besser gesagt seine Künstliche Intelligenz (KI). Die Smartphones, die die Südkoreaner brandneu präsentiert haben, nutzen Googles KI-Modell Gemini, um intelligente Funktionen erstmals für die Nutzer in der Praxis greifbar zu machen. So ist das Samsung Galaxy S24 das erste Handy weltweit, das die hochmodernen KI-Funktionen einsetzt. "Heute" hat sie bei einem Hands On bereits ausprobiert.

"Circle to Search" nennt sich eine der wohl interessantesten neuen Suchmethoden am Smartphone. Egal ob YouTube-Video, Foto oder Live-Bild in der Kamera-App, Nutzer können dank KI mehr über das Objekt herausfinden, das da gerade zu sehen ist. Dazu hält man am Handy einfach die virtuelle Home-Taste etwas länger gedrückt. Danach fordert einen das Smartphone auf, das gewünschte Objekt am Display einfach mit dem Finger (oder beim Galaxy S24 Ultra mit dem integrierten S-Pen) einzukreisen. Und schon spuckt das Smartphone fast wie von Zauberhand die Suchergebnisse aus – vom Namen der trendigen Adidas-Schuhe bis hin zum Händler, der die gesuchte Tasche verkauft.

1/8
Gehe zur Galerie
    Das <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120014827" href="https://www.heute.at/s/samsung-stellt-neues-galaxy-s24-mit-ki-funktionen-vor-120014827">neue Samsung Galaxy S24</a>&nbsp;(hier das Ultra-Modell) kommt mit Künstlicher Intelligenz (KI). Die Smartphones, die die Südkoreaner brandneu präsentiert haben,...
    Das neue Samsung Galaxy S24 (hier das Ultra-Modell) kommt mit Künstlicher Intelligenz (KI). Die Smartphones, die die Südkoreaner brandneu präsentiert haben,...
    Rene Findenig

    Live-Übersetzungen von Texten und Sprache

    Während die Google-Samsung-KI-Kooperation zum Arbeiten eine Internetverbindung benötigt, sind andere KI-Funktionen auf den Galaxys aber auch offline verfügbar. Ebenso interessant: "Live Translate". Diese Funktion findet sich in einer nativen App und sorgt für Echtzeit-Übersetzung von Texten und sogar Sprache. Die Hotelreservierung im Ausland in einer anderen Sprache soll damit ebenso kein Problem mehr darstellen wie ein Arbeitsgespräch mit einem Kollegen aus einem Büro eines anderen Landes. Noch einen Schritt weiter geht die "Interpreter"-Funktion – Gespräche werden live auf einer geteilten Bildschirmansicht übersetzt, um problemlos Konversationen zu führen.

    Die Künstliche Intelligenz kann auf Wunsch aber auch in anderen Apps einspringen – etwa durch "Chat Assist". Dieser Text-Assistent kann Nachrichten für bestimmte Zwecke umformulieren – seriös klingend für das Mail des Chefs an die Mitarbeiter, leicht verständlich für die WhatsApp-Nachricht an Freunde oder hip für das Posting auf X. Zudem kann die Samsung-Tastatur nun dank KI 13 Sprachen erkennen und das Geschriebene sinngemäß übersetzen. Und auch Android Auto hat ein KI-Update bekommen: Erhält man während der Fahrt Nachrichten, bekommt der Fahrer eine Zusammenfassung und passende Antworten vorgeschlagen. "Note Assist" wiederum sortiert intelligent Notizen.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      <a rel="nofollow" href="https://www.heute.at/t/samsung-100062830">Samsung hat</a>&nbsp;<a rel="nofollow" data-li-document-ref="100282414" href="https://www.heute.at/s/klappt-grandios-galaxy-z-fold-und-flip5-ausprobiert-100282414">beim Unpacked-Event</a> die neuen Galaxy-S24-Smartphones vorgestellt. Die Handy-Reihe kommt wieder in den drei bekannten Modellen: S24 (rechts), S24+ (Mitte) und S24 Ultra (links).&nbsp;
      Samsung hat beim Unpacked-Event die neuen Galaxy-S24-Smartphones vorgestellt. Die Handy-Reihe kommt wieder in den drei bekannten Modellen: S24 (rechts), S24+ (Mitte) und S24 Ultra (links).
      Samsung

      Samsung bringt KI endlich zum "Angreifen"

      Wer ständig in Meetings oder Uni-Vorlesungen steckt, wird wohl die Funktion "Transcript Assist" lieben. Diese erkennt bei Sprachaufnahmen bis zu vier verschiedene Gesprächspartner, ordnet das Gesagte und Aufgenommene den passenden Personen zu, verschriftlicht das Gesprochene auch gleich und kann den Vortrag auch zusammenfassen oder in eine andere Sprache übersetzen. So breitgefächert die neuen Möglichkeiten bei Text und Sprache sind, so sind sie es auch bei Bildern. "ProVisual Engine" nennt sich die Technologie, in die gleich ein ganzes Bündel an KI-Werkzeugen gesteckt wurde. Und sogar die Kamera unterstützt nun KI, damit Fotos nicht mehr verwackeln können.

      Mit den "Galaxy AI"-Werkzeugen lassen sich zusätzlich Schatten oder Spiegelungen aus Aufnahmen entfernen, Fotos automatisch begradigen oder sogar Personen und Objekte im Bild neu anordnen, wobei die KI die freigewordenen Bildstellen generativ auffüllt. Passende KI-Veränderungen bei Bildern werden automatisch in der Foto-Galerie vorgeschlagen. Bei Videos wiederum kann ebenfalls die KI eingreifen und beispielsweise bei Zeitlupe-Aufnahmen selbstständig zusätzliche Einzelbilder auf Grundlage der Bewegungen erzeugen. Mit KI bearbeitete Inhalte werden zur Erkennung mit einem Wasserzeichen ausgestattet. Ersteindruck: Samsung bringt KI endlich zum Angreifen.

      rfi
      Akt.