Unpacked 2024
Samsung stellt neues Galaxy S24 mit KI-Funktionen vor
Samsung hat am Mittwochabend seine neuen Galaxy-S24-Smartphones vorgestellt. Die Highend-Handys setzen nun voll auf Künstliche Intelligenz.
Samsung hat am Mittwochabend beim Unpacked-Event die neuen Galaxy-S24-Smartphones vorgestellt. Die Handy-Reihe kommt wieder in den drei bekannten Modellen: S24, S24+ und S24 Ultra. Neben Verbesserungen bei Leistung, Kameras und Akku stellen die Südkoreaner dieses Mal Künstliche Intelligenz (KI) in den Mittelpunkt. Mit den neuen KI-Funktionen soll die Technologie erstmals für jeden Handy-Nutzer und jede Smartphone-Nutzerin greifbar sein, indem die Möglichkeiten in den Nutzungs-Alltag integriert wurden. So werden Textnachrichten analysiert und entweder mit Verbesserungsvorschlägen versehen – oder gleich live aus einer anderen Sprache übersetzt.
Gleiches gilt für Anrufe: Auf Wunsch können die Galaxy-Geräte das am Telefon Gesagte erkennen und in die eigene Sprache übersetzen. Jede Menge KI-Funktionen gibt es auch bei der Fotografie. Schräge Aufnahmen können per Software automatisch begradigt werden, Spiegelungen werden vom Handy wegradiert und bearbeitete Bereiche mit KI-generierten Inhalten ersetzt. Besonders cool ist die "Circle to Search"-Funktion in Kooperation mit Google: Fängt man ein Objekt wie einen Sneaker oder eine Handtasche mit der Smartphone-Kamera ein und tippt länger auf die Home-Taste, lässt sich das Objekt am Display einkreisen – und die Nutzer bekommen passende Suchergebnisse.
Verkaufsstart ab sofort – und ab 899 Euro
Das funktioniert übrigens nicht nur über die Kamera-App, sondern auch in anderen Apps. So lässt sich etwa herausfinden, wo man die Sneaker seines Lieblings-Influencer bekommt, die er in seinem neuen YouTube-Video präsentiert. Oder aber man will mehr über das Haustier wissen, das ein Kontakt in den sozialen Netzwerken präsentiert hat. Daneben hat sich bei den Galaxy-Smartphones auch bei der Ausstattung etwas getan. Und beim Preis. Das Samsung Galaxy S24 startet mit 899 Euro und damit sogar etwas günstiger als das Vorgänger-Modell. Das Galaxy S24+ startet bei 1.149 Euro, das Ultra bei 1.449 Euro. Vorbestellungen sind gestartet, verkauft werden sie ab sofort.
Das Basismodell S24 ist dieses Mal wieder mit 8 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und wahlweise 128 oder 256 GB internem Speicher erhältlich. Neu: Das S24+ hat nun wie das Ultra-Modell 12 GB Arbeitsspeicher spendiert bekommen. Beide Modelle gibt es mit 256 oder 512 GB Speicher, das Ultra zusätzlich noch in einer 1-Terabyte-Variante. Geändert haben sich auch die Farben. Das Ultra, das als einziges Modell ein kantigeres Titangehäuse besitzt, erscheint in Grau, Schwarz, Violett und Gelb. S24 und S24+, beide nutzen ein Aluminium-Gehäuse mit abgerundeterem Formfaktor, erscheinen zwar in denselben Farben, die Farbtöne unterscheiden sich aber leicht vom S24-Ultra-Modell.
Gewaltiges Update-Versprechen ist ein riesiger Schritt
In Sachen Software gibt Samsung ein gewaltiges Update-Versprechen bei den Android-14-Handys ab: Sieben Generationen OS-Upgrades und sieben Jahre Sicherheitsaktualisierungen wird es beim S24 geben. Ähnlich stark versorgt nur Fairphone seine Nutzer. Riesig sind auch die Displays der neuen Galaxys. Das Ultra setzt nun statt auf einen gewölbten wieder auf einen flachen 6,8 Zoll Dynamic AMOLED Bildschirm (3.120 x 1.440 Pixel, 2.600 nits, 120 Hertz, erstmals Gorilla Glass Armor), das S24+ auf 6,7 Zoll mit denselben Daten und das S24 auf ein 6,2 Zoll Display (2.340 x 1.080 Pixel). Die Frontkamera teilen sich alle drei Modelle, sie knipst mit 12 Megapixel (MP) und Dual-Pixel-Autofokus.
Apropos Kamera: Das Ultra bietet ein Weitwinkelobjektiv mit 200 MP und optischer Bildstabilisierung, ein Tele mit 50 MP und fünffach optischem Zoom, ein weiteres Tele mit 10 MP und dreifach optischem Zoom und ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 12 MP. Das verspricht außergewöhnlich gute Aufnahmen auch bei Vergrößerungen und in der Nacht. S24 und S24+ besitzen beide ein Triple-Kamera-Setup mit 50 MP Weitwinkel, 10 MP Tele und 12 MP Ultra-Weitwinkel – optisch soll bis zu dreifach gezoomt werden können, bevor die digitale Umsetzung (100-fach beim S24 Ultra, 30-fach bei S24 und S24+) übernimmt. Per KI sollen 10-fach-Zoom-Bilder nur sehr wenig Detailverluste zeigen.
Vorbesteller-Aktion mit Speicher-Verdoppelung in Österreich
Als Prozessor kommt bei allen drei Modellen die neue Chip-Plattform Snapdragon 8 Gen 3 zum Einsatz. Zudem gibt es eine neue Kühlung mit einem laut Samsung "thermischen Kontrollsystem mit einer maximal 1,9-mal größeren Dampfkammer". Geladen wird klassisch über USB-C (mit 45 Watt beim 5.000-mAh-Akku des Ultra und 4.900-mAh-Akku des S24+, mit 25 Watt beim 4.000-mAh-Akku des S24) oder kabellos mit 15 Watt. Und auch eine Vorbesteller-Aktion gibt es. Wer in Österreich eines der Modelle bis zum 30. Jänner bestellt oder kauft, erhält bei Samsung oder teilnehmenden Händlern den doppelten Speicherplatz zum niedrigen Preis (etwa 512 GB zum Preis von 256 GB).