Wirtschaft
Sammelklage gegen "Costa"-Reederei
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) wird auch im Fall der vor den Seychellen havarierten "Costa Allegra" heimische Geschädigte unterstützen.
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) wird auch im Fall der vor den Seychellen havarierten "Costa Allegra" heimische Geschädigte unterstützen.
Bis 16. März werden Ansprüche kostenlos zu gesammelt, ausgewertet und außergerichtliche Angebote der Reederei Costa Crociere bewertet.
"In den Medien wird auch berichtet, an. Dieses Angebot zu bewerten ist derzeit zu früh", betonte die VKI-Reiserechts-Expertin Maria Ecker am Freitag. "Wir wollen zuerst aus erster Hand von Betroffenen hören, welche Szenen sich tatsächlich in den vergangenen Tagen an Bord abgespielt haben. Weiters muss das Angebot schwarz auf weiß am Tisch liegen, bevor man dazu etwas sagen kann."
Die Reisenden haben laut VKI - unabhängig vom Verschulden der Reederei - Ansprüche aus der Gewährleistung. In der Regel entspreche dies der anteiligen Rückzahlung des Pauschalreisepreises (Flug und Kreuzfahrt). Sollte jedoch der Reederei oder ihrer Crew ein Verschulden vorzuwerfen sein, dann kommen weitere Ansprüche für entgangene Urlaubsfreude und allenfalls auch für erlittene physische und psychische Schäden in Frage, hieß es in einer Aussendung. Ecker: "Wir warnen davor, sich vorschnell auf Pauschalangebote der Reederei einzulassen."