Bei 0:4-Abfuhr

Salzburg-Fans mit Sprechchören gegen den Kapitän

Ein Abend zum Vergessen für Red Bull Salzburg. In der Champions League setzte es ein 0:4 gegen Stade Brest. Dazu gab es Rufe gegen den Kapitän.

Sport Heute
Salzburg-Fans mit Sprechchören gegen den Kapitän
Salzburg-Kapitän Janis Blaswich.
Gepa

Abdallah Sima (24., 70.), Mahdi Camara (66.) und Mathias Pereira Lage (75.) erzielten die Treffer der extrem effizienten Franzosen, die nach Sturm Graz zum "Königsklassen"-Auftakt nun auch Österreichs Vizemeister schlugen. Salzburg hält hingegen bei einer Tordifferenz von 0:7 nach zwei Spielen und ist damit vorerst Tabellenletzter.

Der Unmut der 20.200 Fans in der deutlich nicht ausverkauften Bullen-Arena entlud sich bereits nach 70 Minuten, als Sima seinen Doppelpack bejubelte, zum 3:0 traf. Zuvor unterlief Salzburg-Schlussmann und Kapitän Janis Blaswich ein haarsträubender Fehler. Der Leihspieler von RB Leipzig ließ einen Schuss von Hugo Magnetti nach vorne abprallen, Sima stand goldrichtig.

Diese ÖFB-Kicker wechselten im Sommer ins Ausland

1/14
Gehe zur Galerie
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    Diese ÖFB-Asse wechselten im Sommer ins Ausland
    GEPA, Imago

    Sprechchöre gegen Blaswich

    Den dritten Gegentreffer quittierten die Fans dann mit Sprechchören, die sich gegen den 33-jährigen Deutschen richteten. "Alex Schlager, Alex Schlager", skandierten tausende Salzburg-Fans, forderten damit die Rückkehr des ÖFB-Teamtormanns zwischen die Pfosten bei den Bullen. Schlager, der auf der Ersatzbank schmorte, zeigte den Fans schließlich mit einer Handbewegung, sie sollten die Gesänge beenden.

    Blaswich war leihweise von der deutschen Bullen-Filiale für eine Saison zu den Mozartstädtern gewechselt, um den 28-jährigen ÖFB-Teamtormann nach dessen Knieverletzung zu vertreten. Vor dem Saisonstart war der 33-jährige Blaswich als Bullen-Kapitän bestimmt worden, trat die Nachfolge von Andreas Ulmer an – ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Deutsche die Nummer eins bleiben sollte. Auch wenn Schlager auch in der Kapitänsfrage zu dessen Stellvertreter ernannt wurde und mittlerweile wieder matchfit ist, im ÖFB-Cup sein Comeback gab.

    Schon nach der Kapitänsernennung gab es Kritik vonseiten der Fans. Diese wird nun nicht leiser werden...

    Auf den Punkt gebracht

    • Red Bull Salzburg erlebte einen desaströsen Abend in der Champions League mit einer 0:4-Niederlage gegen Stade Brest, was zu Unmutsbekundungen der Fans gegen Kapitän Janis Blaswich führte
    • Die Anhänger forderten lautstark die Rückkehr von Alex Schlager ins Tor, nachdem Blaswich einen folgenschweren Fehler begangen hatte
    red
    Akt.