People

Russkaja-Sänger: "Freunde gehen in sicheren Tod"

Georgij Makazaria meldet sich auf Facebook zur dem Krieg in der Ukraine zu Wort. Dabei nimmt er sich kein Blatt vor den Mund.

David Slomo
Teilen
Goergij Makazaria bei "Willkommen Österreich"
Goergij Makazaria bei "Willkommen Österreich"
picturedesk.com

Seine russischen Wurzeln hat der Sänger nie verheimlicht. Im Gegenteil: Bei jeder Band wurde der Name gleich weiß-blau-rot bestrichen. So ist er beispielsweise Frontmann der erfolgreichen Party-Rockband Russkaja. Auch steht er mit dem Russian Gentlemen Club immer wieder auf der Bühne.

"Stoppt den Krieg"

Doch Georgijs russischer Stolz scheint nun zu schwinden: "Ein inakzeptabler Wahnsinn ist das, was gerade passiert", schreibt der Musiker auf Facebook. Und weiter: "Jetzt nahm die aktuelle russische Regierung allen Menschen auf der Welt das wertvollste, was wir alle hatten: den Frieden. Die Regierung dieser Großmacht hat einen Krieg ausgelöst und das trifft bei mir auf entschlossene Ablehnung und heftigen Protest. Ich sage nein zum Krieg in der Ukraine."

Zum Abschluss hat er noch deutliche Worte: "Ich verurteile auf schärfste diese kriegerische Handlung und bin in Gedanken bei Menschen, die gerade flüchten müssen, bei Kindern, die gerade Angst haben." Und dann wendet er sich noch an seine Freunde: "Ich bin in Gedanken bei Freunden und Verwandten meiner Freunde in der Ukraine, die gerade zum Militär Dienst einberufen werden, um in den sicheren Tod geschickt zu werden. Stoppt den Krieg in der Ukraine."

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema