Wien

Russisch, Chinesisch – Wiener TikToker spricht jeden an 

Von der Türkei über Russland nach China – seine Videoclips kennen keine Grenzen. Jetzt will Muha gemeinsam mit Bürgermeister Michael Ludwig tiktoken.

Teilen
Muha (25) spricht in seinen TikTok-Videos sechs Sprachen.
Muha (25) spricht in seinen TikTok-Videos sechs Sprachen.
Bilal Heinrich

Vor drei Jahren stand Muha zum ersten Mal mit Koffern in der Innenstadt. Die Schönheit der Umgebung hielt er zugleich mit seinem Handy fest. Der Turkmene kam zum Studieren nach Wien und entdeckte seine Liebe zur Stadt und die Leidenschaft fürs Bloggen.

Mittlerweile postet der TikToker mehrmals pro Woche lustige Umfragen und Pranks aus der City. In den Videos quatscht er Touristen am Stephansplatz in ihren Sprachen an. Turkmenisch und Russisch sind seine Muttersprachen, Englisch sowie Türkisch lernte er in der Schule, Mandarin beim Studium in China und Deutsch seit seiner Ankunft in Wien.

Im Video sagt Muha unseren Slogan "Kein Morgen ohne Heute" in allen Sprachen:

"Herr Michael Ludwig, ich habe gesehen, dass Sie TikTok-Videos machen. Ich würde gerne eines mit Ihnen machen."

TikTok mit Ludwig?

Unter seinem TikTok-Namen "mberdiyev7" zeigt er der internationalen Community, wie das Leben in Österreichs Hauptstadt ist. Das Sprachtalent sieht sich als Vermittler zwischen Kulturen. "Was gibt es in Wien und was nicht?“, fragt er sich.

In "Heute" richtet der 25-Jährige eine Botschaft an den Wiener Bürgermeister: "Herr Michael Ludwig, ich habe gesehen, dass Sie TikTok-Videos machen. Ich würde gerne eines mit Ihnen machen." Jetzt liegt der Ball beim Stadtchef, ob er Moha den Wunsch erfüllt...

1/3
Gehe zur Galerie
    Muha als Interviewer
    Muha als Interviewer
    mberdiyev7