Nach Ferrari-Sensation
Rührende Hamilton-Botschaft an Niki Lauda
Mit seinem am Donnerstag verkündeten Wechsel zu Ferrari im Jahr 2025 löste Lewis Hamilton ein Formel-1-Beben aus, dachte nun an Niki Lauda.
Immer wieder wurde darüber spekuliert, dass es nun tatsächlich soweit ist, hat die Formel-1-Welt aber eiskalt erwischt. Der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton wird Mercedes nach dem Ende der kommenden Saison verlassen und ab 2025 für Ferrari fahren. Der 39-jährige Brite unterschrieb beim italienischen Rennstall einen mehrjährigen Vertrag, kolportiert werden zwei Jahre plus Option.
Hamilton war 2013 zu den "Silberpfeilen" gewechselt, dominierte die Turbo-Hybrid-Ära ab 2014 und holte sechs seiner sieben Titel in Silber. Nun nützte der 39-Jährige eine Klausel, um seinen Mercedes-Vertrag mit dem Jahresende 2024 zu beenden. Erst im August 2023 hatte Hamilton beim Rennstall von Teamchef Toto Wolff verlängert. Bei der Scuderia verliert Carlos Sainz sein Cockpit, Hamilton wird Teamkollege von Charles Leclerc, der erst vor Kurzem bis 2027 mit einer Option für zwei weiter Jahre verlängerte.
Hamilton erinnert an Lauda
Wolff hat sich nach dem Bekanntwerden des Hamilton-Abschieds bereits öffentlich zu Wort gemeldet, erklärte, dass Hamilton ihn bei einem gemeinsamen Frühstück am Mittwochvormittag in Wolffs Haus in Oxford über den bevorstehenden Abschied informiert hatte. Der Österreicher zeigte aber auch Verständnis für Hamilton, der klargemacht hatte, noch einmal etwas Neues ausprobieren zu wollen.
Mit zwei Tagen Abstand meldete sich nun auch der 39-jährige Brite selbst mit einem Instagram-Posting zu Wort, nahm erstmals direkt zum Formel-1-Hammer Stellung. Und gedachte Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister und Hamilton hatten stets ein enges Verhältnis, Lauda lotste den talentierten Briten 2013 auch zu Mercedes. "Ich bin unglaublich stolz auf alles, was wir zusammen erreicht haben und ich bin extrem dankbar für die harte Arbeit und Hingabe von jedem einzelnen", schrieb Hamilton in einem emotionalen Instagram-Posting, bedankte sich auch bei Wolff "für die Freundschaft und die Führung. Gemeinsam haben wir Titel gewonnen, Rekorde gebrochen und wurden zur erfolgreichsten Fahrer-Team-Kombination in der Formel-1-Geschichte", unterstrich Hamilton.
Und richtete schließlich auch rührende Worde an den 2019 verstorbenen Lauda. "Ich darf auch Niki nicht vergessen, der ein großer Unterstützer war. Ich vermisse ihn jeden Tag", schrieb der Brite.
"Schwerste Entscheidung"
"Nach unglaublichen elf Jahren bei Mercedes ist die Zeit gekommen, ein neues Kapitel meines Lebens zu beginnen. Ich fühle mich unfassbar glücklich, nachdem ich mit Mercedes Dinge erreicht habe, von denen ich als Kind nur träumen konnte, nun die Chance zu haben, einen weiteren Kindheitstraum in Erfüllung gehen zu lassen: in Ferrari-Rot zu fahren", erklärte Hamilton. "Mercedes war ein Teil meines Lebens, seitdem ich 13 Jahre alt bin. Es war die härteste Entscheidung, die ich jemals treffen musste", schloss der Siebenfach-Weltmeister, der seine Karriere bei McLaren Mercedes startete, an.
"Ich kann mich noch an die Ungewissheit erinnern, die ich 2013 gefühlt habe, als ich zu Mercedes gewechselt bin. Einige haben es damals nicht verstanden, aber es war die richtige Entscheidung. Und dasselbe Gefühl habe ich jetzt. Ich bin darauf gespannt, was ich zu dieser neuen Möglichkeit beitragen kann und was wir gemeinsam erreichen können", blickte Hamilton bereits in die Zukunft, betonte aber ebenso, sich auf die bevorstehende letzte Saison mit Mercedes konzentrieren zu wollen. "Ich will helfen, dass Mercedes wieder gewinnen kann", so der Brite.