Qualifying-Debakel

Rückschlag für Norris – sein Team ist sauer auf FIA

Verwirrung nach dem Qualifying von Baku. Lando Norris schied bereits früh aus, sein Team McLaren zeigte sich danach angefressen.

Sport Heute
Rückschlag für Norris – sein Team ist sauer auf FIA
Lando Norris ist bereits im ersten Qualifying-Abschnitt ausgeschieden.
Imago Images

Es könnte einen herben Rückschlag im WM-Kampf für den Briten bedeuten. Norris, der erste Verfolger von Dreifach-Weltmeister Max Verstappen, schied bereits im ersten Qualifying-Abschnitt zum Grand Prix von Aserbaidschan aus. Norris musste sich mit Rang 17 begnügen, es droht also ein Rennen ohne Punkte. Dass Dreifach-Champion Max Verstappen nur auf dem ernüchternden sechsten Rang landete, ist da nur wenig Trost. Aktuell beträgt der Norris-Rückstand auf den Niederländer 62 Punkte.

Schon während des Qualifyings war die Verwunderung groß. Denn Norris war plötzlich vom Gas gegangen. Zwar hatte der zweifache Rennsieger einen Patzer in Kurve 16, brach die Runde aber überraschend ab und fuhr in die Boxengasse.

Verwirrung um Gelbe Flagge

Norris klärte danach auf, dass es im dritten Sektor eine Gelbe Flagge gegeben habe, er deswegen vom Gas ging. "Da hatte ich Pech, ich musste langsam fahren. Aber wir haben noch ein langes Rennen vor uns und ich hoffe, dass wir ein gutes Resultat einfahren. Aber klar, es ist frustrierend. Man kann aber nichts dagegen tun", erklärte der Brite bei "Sky Sports".

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Dass eine Gelbe Flagge gezeigt wurde, wirkte zunächst verwirrend, denn in der TV-Übertragung gab es keine derartige Einblendung, es ist auch nicht zu einem Unfall, Dreher oder ähnlichem gekommen, wie auch McLaren-Teamchef Andrea Stella kritisierte. Die Gelbe Flagge sei tatsächlich gezeigt worden, dies gehe aus den Daten hervor, Norris habe auch ein gelbes Warnlicht am Lenkrad gesehen.

    "Diskussionen mit der FIA"

    "Wir haben am Ende der Session mit der FIA diskutiert, warum die Gelbe Flagge gezeigt wurde. Es war nur ein langsames Auto", führte der Teamchef aus. Gemeint war Alpine-Pilot Esteban Ocon, der offensichtlich mit geringer Geschwindigkeit zurück an die Box fuhr, allerdings nicht stand.

    "Wir haben keine Ahnung, warum die Gelbe Flagge gezeigt wurde. Ich bin mir sicher, den Regeln entsprechend hätte das nicht passieren sollen. Aber dafür zahlen wir jetzt den Preis", so der Teamchef weiter.

    Zur Wahrheit gehört aber freilich auch, dass Norris besonders spät dran war, bereits früher eine schnelle Runde starten hätte können...

    Auf den Punkt gebracht

    • Lando Norris erlebte ein Qualifying-Debakel in Baku, als er aufgrund einer Gelben Flagge im dritten Sektor seine Runde abbrechen musste und nur den 17
    • Platz belegte, was einen herben Rückschlag im WM-Kampf bedeutet
    • McLaren zeigte sich verärgert über die FIA, da die Gelbe Flagge aufgrund eines langsamen Autos von Esteban Ocon gezeigt wurde, was das Team als unnötig und regelwidrig ansieht
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema