People

Royaler Nachwuchs! Schwedenprinz ist wieder Vater

Prinz Carl Philip und seine Frau Prinzessin Sofia sind wieder Eltern geworden. Das schwedische Königshaus freut sich über das dritte Kind des Paares.

Heute Redaktion
Teilen
Große Freude bei <strong>Prinzessin Sofia</strong> und <strong>Prinz Carl Philip</strong> von Schweden: Das Royal-Paar hat weiteren Familienzuwachs bekommen.<br>
Große Freude bei Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden: Das Royal-Paar hat weiteren Familienzuwachs bekommen.
Fredrik Sandberg / TT News Agency / picturedesk.com

Die schwedische Königsfamilie ist im Freudentaumel: Prinzessin Sofia (36) hat ihr drittes Kind gesund auf die Welt gebracht. Wie der Palast am Freitag bekannt gab, hat die Frau von Prinz Carl Philip (41) zu Mittag einen weiteren Sohn bekommen, der neben seinen beiden Brüdern Prinz Alexander (4) und Prinz Gabriel (3) das royale Familienglück bereichert.

1/6
Gehe zur Galerie
    2017 haben Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ihren Sohn Julian bekommen. Im Krankenhaus verkündete der Royal die frohe Nachricht vor der Presse.
    2017 haben Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip ihren Sohn Julian bekommen. Im Krankenhaus verkündete der Royal die frohe Nachricht vor der Presse.
    (Bild: imago stock & people)

    Dritter Sohn für Prinz Carl Philip

    "Wir sind so glücklich und dankbar, unseren dritten Sohn in unserer Familie willkommen zu heißen", freut sich Carl Philip als frisch gebackener Dreifach-Papa über den 3.220 Gramm schweren und knapp 50 Zentimeter großen Stammhalter. Bei der Geburt im schwedischen Danderyds Krankenhaus war der stolze Vater selbstverständlich dabei. "Auf diesen Tag haben wir und seine zwei großen Brüder sich schon gesehnt. Jetzt freuen wir uns darauf, unser neues Familienmitglied kennenzulernen."

    Sorge während der Schwangerschaft

    Die Schwangerschaft der Schweden-Prinzessin sorgte bis vor kurzem noch für Unruhe, nachdem bekannt wurde, dass sich die Eltern mit dem Coronavirus angesteckt hatten. Mittlerweile haben sie sich aber wieder von Krankheit erholt und sowohl Mutter als auch Kind sind nach der Geburt wohlauf. Noch ist nicht bekannt, welchen Namen der Kleine tragen wird, aber als neues Mitglied der Königsfamilie nimmt er den siebten Platz in der schwedischen Thronfolge ein. Offizielle Aufgaben wird der Sprössling aber in Zukunft trotzdem nicht übernehmen: Sein Großvater König Carl Gustaf (74) ordnete 2019 an, dass in erster Linie nur die Kinder seiner Tochter Prinzessin Victoria (43) royale Pflichten bekommen.