Prinzessin Eugenie von York (30) und ihr Mann Jack Brooksbank (34) sind ab sofort stolze Eltern eines kleines Sohnes, wie der Königspalast via Twitter mitteilte. Ihr Baby steht an elfter Stelle in der britischen Thronfolge und ist das mittlerweile neunte Urenkelkind von Queen Elizabeth II. (94.).
Trotzdem wird der königliche Stammhalter keinen Titel verliehen bekommen, weil sein Vater ebenfalls nicht dem Adelsstand angehört. Nur die Königin selbst könnte diese Regelung ändern, die in einer Urkunde von George V. (†) aus dem Jahr 1917 festgesetzt ist. Dagegen spricht aber Prinzessin Eugenies Entscheidung, "dass ihr Kind ein normales Leben führt und arbeitet, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen", weiß zumindest ein Insider gegenüber dem Magazin "Vanity Fair".
Der Verzicht auf Titel wie "Prinz" oder "Königliche Hoheit" befreit ihren Sohn auch von allen restlichen Pflichten, die er sonst für das Königshaus wahrnehmen müsste. Ein Entschluss, den übrigens auch Eugenies Cousin Prinz Harry (36) und seine Frau Herzogin Meghan (39) für ihren Sohn Archie (1) getroffen haben.