Timeout

Rover zeichnete Penis auf Marsoberfläche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: NASA

Intelligentes Leben auf dem Mars? Zumindest Futter für infantilen Humor findet man dort. Bei einem offiziellen NASA-Artikel über die Funktionsweise des Mars-Rovers fand sich ein Bild, auf dem dieser mit seinen Spuren einen Penis in die Mars-Oberfläche gezeichnet hatte. Das überaus unseriöse Motiv ist allerdings purer Zufall.

Intelligentes Leben auf dem Mars? Zumindest Futter für infantilen Humor findet man dort. Bei einem offiziellen NASA-Artikel über die Funktionsweise des Marsrovers fand sich ein Bild, auf dem dieser mit seinen Spuren einen Penis in die Marsoberfläche gezeichnet hatte. Das überaus unseriöse Motiv ist allerdings purer Zufall.

Ein aufmerksamer Internet-User verlinkte das Bild auf der Online-Plattform Reddit.com mit dem Kommentar: "Mars Rover = 800 Millionen Dollar; ein Team, um ihn zu bedienen = 1 Milliarde Dollar; einen Penis auf die Oberfläche eines anderen Planeten zeichnen = unbezahlbar". Innerhalb kurzer Zeit gab es so viele Zugriffe auf den Online-Artikel, dass der NASA-Server abstürzte.

"Gott segne Amerika"

Die witzelnden Kommentare der Internetnutzer ließen nicht lange auf sich warten: "Ihr wollt sagen, dass wir einen teuren Roboter gebaut und auf den Mars geschickt haben, damit er potentiell Tausende von Penissen auf die Oberfläche eines fremden Planeten zeichnen kann? Gott segne Amerika", schreibt ein User. Ein anderer fragt: "Zählt das schon als Terrorismus?"

Die NASA bewies übrigens Sinn für Humor: Sie verlinkte direkt auf das Bild, um den Zugriff zu erleichtern. Das Motiv kam zustande, weil der Rover immer wieder mehrmals im Kreis fährt, um das Gelände zu testen. Kombiniert mit einem Richtungswechsel kam es so zur witzigen Zeichnung.