Sport
Rogan jetzt Mentaltrainer für Herzogs Israel
Ex-Schwimmstar Markus Rogan heuert beim israelischen Fußball-Verband als Mentaltrainer an. Dabei trifft er auf Andi Herzog und weitere Österreicher.
In den letzten Jahren wurde es ruhig um Markus Rogan, der mit seinen Erfolgen als Schwimmer (u.a. Kurzbahn-Weltmeister und Weltrekordler über 200 m Rücken) einst das ganz Land verzückte.
Jetzt meldet sich der mittlerweile 36-Jährige zurück. Er übernimmt den Posten des Mentaltrainers bei der israelischen Fußball-Nationalmannschaft, die von Andreas Herzog trainiert wird und am 24. März Österreich in Tel Aviv zum Duell in der EM-Quali bittet.
Eingefädelt hat den Deal Willi Ruttensteiner, der im israelischen Fußball als Sportdirektor die Richtung vorgibt. "Die Motivation, ihn zu holen, war, dass zu einer professionellen Vorbereitung einer Mannschaft neben dem sportwissenschaftlichen und -medizinischen Bereich auch der psychologische dazugehört", erklärt Ruttensteiner seine Wahl. Die beiden kennen und schätzen sich, seit Rogan im Rahmen seiner Doktorarbeit Ruttensteiners Projekte im ÖFB durchleuchtete.
Rogan, der mittlerweile zweifacher Familienvater ist und vor seiner Hochzeit zum jüdischen Glauben übertrat, ist neben Herzog, Ruttensteiner und Tormanntrainer Klaus Lindenberger bereits der vierte Österreicher im Betreuerstab von Israels Fußball-Nationalmannschaft. (Heute Sport)