Sport

Rocky oder Gülen? Polizei hat Galatasaray im Visier

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auch in der Türkei gibt es ein Derby-Nachspiel! Galatasaray-Fans motivieren in ihrer Choreo mit einem Rocky-Film – oder mit einem Zitat von Fetthullah Gülen.

Eigentlich haben die Fans von Galatasaray Istanbul gut lachen. In neun Saisonspielen gab es sieben Siege und zwei Unentschieden – Platz eins in der SüperLig. Doch seit dem Derby gegen Stadtrivale Fenerbahce (0:0) hat der Klub die Polizei am Hals. Der Grund ist eine Choreo der Fans, in der sie einen Spruch aus einem Rocky-Film zitieren. Oder doch nicht?

Untersuchung angeordnet



Was war passiert? Vor dem Anpfiff entrollten die Galatasaray-Fans ein riesiges Banner mit Rocky Balboa. Ebenfalls zu lesen war der Schriftzug: "Weil ihr auf die Knie geht, sehen sie groß aus. Steh auf!" Daraufhin ordnete Ministerpräsident Binali Yildirim eine Untersuchung des Vorfalls an.

Gülen oder Rocky?

Der Grund: Fethullah Gülen soll diesen Spruch laut der Zeitung "Sabah" erst unlängst in einem Video benützt haben. Der Prediger und seine Bewegung werden von der türkischen Regierung für den Putschversuch im Sommer 2016 verantwortlich gemacht. Gülen lebt in den USA, die Türkei hat bereits seine Auslieferung beantragt.

Ultras dementieren



Bei Galatasaray weißt man jeden Zusammenhang mit der Gülen-Bewegung weit von sich. Die Fangruppe "Ultraslan", die für die Choreo verantwortlich ist, erklärte: "Der Spruch ist auf die sportliche Situation der Mannschaft bezogen. Wir haben ihn bereits in der Vorsaison benützt." (gr)