Gamescom-Ankündigung
"RoadCraft" pflügt durch Trümmer von Naturkatastrophen
Focus Entertainment und Saber Interactive enthüllten eine neue Aufbau-Simulation. Mit "RoadCraft" räumt man im Jahr 2025 nach Naturkatastrophen auf.
Mit "MudRunner" und "Snowrunner" ließen uns die Macher zuletzt durch Matsch und Schnee rasen, nun widmen sich Focus Entertainment und Saber Interactive dem Genre der Aufbau-Simulationen. Auf der Spiele-Messe Gamescom wurde "RoadCraft" angekündigt, das 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen soll. Spieler übernehmen darin ein Unternehmen, das sich dem Wiederaufbau nach Naturkatastrophen verschrieben hat. So sollen etwa Überschwemmungen oder Sandstürme die Spielwelt verwüsten.
Aufgabe der Spielerin oder des Spielers wird es sein, mit zahlreichen verschiedenen Baufahrzeugen Trümmer wegzuräumen, Straßen und Brücken wiederaufzubauen und beschädigte Fabriken zu reparieren. Dabei soll es einen Mix aus Steuerung der Fahrzeuge und Ressourcen-Verwaltung geben. Bescheiden kündigten die Macher das Game nicht an, es soll "die Grenzen des Realismus mit einer weiterentwickelten Physik-Engine, die noch nie dagewesene und authentische Interaktionen mit der Umgebung bietet", verschieben.
Mix aus Off-Road- und Bau-Simulation
"Das Spiel bietet die beste Kombination aus Off-Road- und Bau-Simulationen, um ein neues Erlebnis zu schaffen, das sich von allen bisherigen unterscheidet", so Matthew Karch, CEO von Saber Interactive. Mehr als 40 Fahrzeuge soll es geben, vom Schwertransporter zum Entfernen von Autowracks über Kräne zum Heben von Trümmern und Containern bis hin zu Walzen und Pflasterern, um Straßen zu asphaltieren. "Jedes Objekt kann aufgrund seiner Masse und Größe bewegt und manipuliert werden", so die Macher, zum Start soll es acht Spielwelt-Karten geben.
Die Karten sollen je vier Quadratkilometer Gebaut und aufgeräumt werden kann in "RoadCraft" entweder alleine oder im Koop-Modus mit bis zu vier Spielern. Weitere Elemente der Simulation sollen das Recycling von Materialien und die Planung von Routen für die Baufahrzeuge sein. "Die Erfahrung von Saber in Kombination mit unserer Expertise in diesem Genre wird den Weg für den Erfolg dieser neuen Franchise ebnen und den Spielern ein tiefgreifendes Wiederaufbau-Simulationserlebnis ermöglichen", so John Bert, Managing Director bei Focus Entertainment.
Auf den Punkt gebracht
- Focus Entertainment und Saber Interactive haben auf der Gamescom die neue Aufbau-Simulation "RoadCraft" angekündigt, die 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erscheinen soll
- In dem Spiel übernehmen die Spieler ein Unternehmen, das nach Naturkatastrophen Trümmer beseitigt, Straßen und Brücken wiederaufbaut und beschädigte Fabriken repariert, wobei ein Mix aus Fahrzeugsteuerung und Ressourcen-Verwaltung geboten wird