Kurse für Frauen
Richtig bohren! So wirst du zur Heimwerker-Königin
Heimwerken wird immer beliebter. Auch Frauen greifen vermehrt zur Bohrmaschine und Hammer. Im Bauhaus St. Pölten gibt es jetzt Kurse nur für Frauen.
Malen, bohren, schrauben, gestalten: Heimwerken in den eigenen vier Wänden gehört spätestens seit der Corona-Pandemie zur weit verbreiteten Freizeitbeschäftigung. Der Grundgedanke des Selbermachens: Geld sparen. Denn seit den Teuerungen ist Sparen angesagt. Doch nicht nur Männer greifen zu Bohrmaschine und Hammer - auch Frauen scheuen diese Arbeiten nicht.
DIY-Trend steigt
Die Nachfrage nach Bau- und Heimwerkerbedarf für den Eigenbedarf ist hoch. "Do-It-Yourself" (DIY) Anleitungen in den Social Media Kanälen wie TikTok oder Instagram boomen. Baumärkte springen jetzt auf den Zug auf und veranstalten kostenlose Heimwerker-Kurse. Im Bauhaus in St. Pölten findet speziell für Frauen am 18. Jänner ab 18 Uhr ein Heimwerker-Kurs statt.
Dort wird gezeigt, wie Laminat oder Fliesen verlegt oder wie Wände gestrichen werden. Es kann auch ein Maschinenführerschein erworben werden. Um Anmeldung wird erbeten. In einer persönlichen Beratung kann auch geklärt werden, welche Materialien, Geräte, Ausrüstung und Zubehör für das Do-It-Yourself-Projekt benötigt werden.