Nachfolgerin gesucht!

Richard Lugner: "Wünsche mir eine Frau vom Christkind"

Baulöwe Richard Lugner ist ein Licht aufgegangen: Vom Christkind wünscht er sich eine neue Frau an seiner Seite – sie soll seine Nachfolgerin werden.

Lisa Kern

Kurz vor Weihnachten ist Baulöwe Richard Lugner nachdenklich. Nach der Illuminierung seines Christbaumes (siehe Video) in der Lugner City lässt er mit neuen Wünschen im Gespräch aufhorchen. Er sehnt sich nach einer Frau an seiner Seite, die ihn nicht nur glücklich machen soll, sondern auch einmal in seiner Funktion in der Lugner City nachfolgen soll. "Heute" erzählt der Baumeister der Nation, was seine neue Herzdame mitbringen muss.

Richard Lugner legte selbst Hand an und sägte mit ein bisschen Hilfe von Johann Gudenus seinen Christbaum für die Lugner City.
Richard Lugner legte selbst Hand an und sägte mit ein bisschen Hilfe von Johann Gudenus seinen Christbaum für die Lugner City.
ZVg.

Fit mit 91 Jahren

Schon alleine der Umstand, dass Lugner mit 91 Jahren seinen Christbaum für sein Kaufhaus persönlich im Wald der Familie Gudenus fällte, sollte erahnen lassen, dass die Frau an seiner Seite auch viel mitmachen sollte und dem medialen Zirkus gewachsen sein muss.

"Schauen Sie", fängt er das Gespräch mit "Heute" an; "Ich suche ja eigentlich eine Nachfolgerin für mich in der Lugner City. Also die Frau an meiner Seite muss was drauf haben, sich bei mir beruflich einbringen können und über 40 Jahre alt sein. Wie meine erste Frau damals, die hat wirklich angepackt. Also sie muss mehr können, als nur bei der Rezeption sitzen."

1/16
Gehe zur Galerie
    Bei 91. Geburtstag: Richard Lugner mit seinem "Zoo"
    Bei 91. Geburtstag: Richard Lugner mit seinem "Zoo"
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Ob sich dieser Wunsch so bald erfüllen könnte und es schon jemanden gibt, fragen wir nach: "Ich wünsche mir eine Frau vom Christkind. Aber ich glaube, dieser Wunsch wird sich bis Weihnachten nicht erfüllen." Zu seinem alljährlichen Malediven-Urlaub würde ihn daher eines seiner "Stamm-Tierchen" begleiten. "Welches, das weiß ich nicht. Wird sich aber schon eines melden", meint Lugner dazu.

    Will mir eine Nachfolgerin heran züchten
    Richard Lugner 
    Im Gespräch mit "Heute"

    Zwar sei seine Tochter Jaqueline Lugner, sie sucht bereits die Gäste für die Lugner-Loge auf dem Wiener Opernball aus, erst kürzlich als heimliche Nachfolgerin verlautbart worden, doch die Lugner City sei groß: "Da gibt es so viel zu tun und Jacky hat ja das Kino, die hat viel zu tun. Die Frau muss sich also um andere Dinge kümmern können. Sie muss so wie ich sein und Spaß daran haben. Die Jacky hat ihre eigenen Sachen, um die sie sich kümmern muss und wir haben ein riesiges Team, das seit Jahrzehnten gemeinsam arbeitet, aber ich will mir eine Nachfolgerin heran züchten."

    lk
    Akt.