31 Jahre nach Serien-Ende

Reunion! So sehen "Wunderbare Jahre"-Stars heute aus

Du wirst nostalgisch, wenn du an Kevin Arnold, Winnie Cooper und Paul Pfeiffer zurückdenkst? So sehen die "Wunderbare Jahre"-Stars heute aus.

Heute Entertainment
Reunion! So sehen "Wunderbare Jahre"-Stars heute aus
"Wunderbare Jahre": Insgesamt 115 Folgen wurden zwischen 1988 und 1993 produziert.
Everett Collection / picturedesk.com

Über 30 Jahre ist es nun her, dass die Serie "Wunderbare Jahre" – im US-Original "The Wonder Years" – über die Bildschirme flatterte. In sechs Staffeln und 115 Episoden hat damals Kevin Arnold (gespielt von Fred Savage) auf seine Jugend und die typischen Probleme des Erwachsenwerdens zurückgeblickt.

Am Wochenende haben sich die Stars der Serie bei der "Fanboy"-Expo in Knoxville (USA) getroffen und diese Gelegenheit genutzt, Selfies zu machen und die Fotos auf Instagram zu teilen – mehr dazu in der Fotogalerie:

1/11
Gehe zur Galerie
    So sehen die Stars von "Wunderbare Jahre" im Jahr 2024 aus: Dan Laura, Alley Mills, Jason Hervey, Danica McKellar und Josh Saviano. Fred Savage war leider verhindert.
    So sehen die Stars von "Wunderbare Jahre" im Jahr 2024 aus: Dan Laura, Alley Mills, Jason Hervey, Danica McKellar und Josh Saviano. Fred Savage war leider verhindert.
    Instagram

    Die Serie spielte in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren und porträtierte das Leben der fiktiven Familie Arnold in einem kleinen, kalifornischen Vorort. Es ging um Privates und Politisches, wie etwa den Vietnam-Krieg, Studenten-Demos, John F. Kennedy oder Martin Luther King.

    Kevins älteres Ich fungierte in jeder Folge als sich erinnernder Off-Sprecher. In der deutschen Fassung gehört die markante Stimme Norbert Langer, dem Synchronsprecher von "Magnum" Tom Selleck.

    Nicht zuletzt blieb "Wunderbare Jahre" auch durch seinen hervorragenden Soundtrack in Erinnerung. Als Titelsong schallte zu verwackelten Super8-Aufnahmen "With a Little Help from My Friends" in der Version von Joe Cocker aus den TV-Boxen.

    Das machen die "Wunderbare Jahre"-Stars heute

    Die Karrieren der drei Hauptdarsteller sind nach "Wunderbare Jahre" unterschiedlich verlaufen: Fred Savage dreht als Schauspieler vor und als Regisseur hinter der Kamera noch immer Filme und Serien (u.a. "2 Broke Girls", "Modern Family"), arbeitet als Synchronsprecher und ist sich auch für Cameo-Auftritte nicht zu schade – wie folgender "Deadpool"-Clip eindrucksvoll beweist:

    Danica McKellar, die Winnie Cooper spielte, ist ebenfalls weiterhin als Schauspielerin und Synchronsprecherin aktiv, hat darüber hinaus aber mehrere Sachbücher über Mathematik (!) und auch Kinderbücher geschrieben, und bei "Dancing with the Stars" mitgetanzt.

    Über Kevin Arnolds Freund Paul erzählte man sich wegen gewisser Ähnlichkeiten über Jahrzehnte hinweg, dass dieser vom jungen Brian Warner, besser bekannt als Schock-Rocker Marilyn Manson, gespielt worden wäre. In Wahrheit heißt der Schauspieler Josh Saviano. Mittlerweile arbeitet er erfolgreich als Anwalt.

    Auch Kevins Eltern, Jack und Laura Arnold, gespielt von Dan Lauria und Alley Mills sind nach wie vor als Schauspieler tätig. Mills spielte von 2006 bis 2022 in der Endlos-Soap "Reich und Schön" (691 Folgen). Aktuell ist sie in der Serie "General Hospital" zu sehen.

    Lauria war zuletzt u.a. in den Serien "Hot in Cleveland", "Shameless" oder "Die Goldbergs" zu sehen. Letztere folgt ebenfalls dem "Wunderbare Jahre"-Prinzip. Autor Adam F. Goldberg schildert darin die Geschichte seiner Jugend in den 1980er-Jahren. Bis Juni war der inzwischen 77-Jährige in der Broadway-Show "Just Another Day" zu sehen.

    red
    Akt.