Einkaufsmöglichkeit erhalten
Rettung von Nahversorger – Gemeinde setzt Miete aus
Personalmangel und Teuerungen - Nahversorger erleben schwierige Zeiten. Eine Gemeinde in NÖ unterstützt ihre Märkte und setzt die Miete aus.
Wie gelingt es, einen Nahversorger im Ort zu halten, wenn die Kundenfrequenz extrem schwankt und die Personaldecke dünn ist? Diese Frage musste sich die Gemeinde Dunkelsteinerwald stellen und fand die passende Antwort.
"Einkauf sicher nachhaltig"
Nahversorger am Land stecken in schwierigen Zeiten. Oft wird kein Nachfolger gefunden oder die Kunden bleiben aus. Erst im Februar konnte der Markt in Gansbach durch eine einzigartige und kreative Idee gesichert werden - mehr dazu hier.
Die Gemeinde griff "ihren" Nahversorgern in Gansbach und Gerolding jetzt weiter unter die Arme. Per Gemeinderatsbeschluss wurde den Betreibern die Miete für ein Jahr erlassen. Bürgermeister Franz Penz: "Wir als Gemeinde leisten zum Erhalt der Märkte unseren Beitrag dazu. Aber nur der Einkauf der Bewohner sichert den Erhalt nachhaltig."
Auf den Punkt gebracht
- Eine Gemeinde in Niederösterreich unterstützt ihre Märkte und setzt die Miete aus, um die Nahversorger in schwierigen Zeiten zu unterstützen
- Durch kreative Ideen und weitere Maßnahmen wie das Erlassen der Miete wird versucht, den Erhalt der Märkte zu sichern
- Bürgermeister Franz Penz betont die wichtige Rolle der Bewohner beim nachhaltigen Erhalt der Nahversorgung