"Nicht zu träumen gewagt"
Rekord! So viele Klimatickets wie nie in Österreich
Drei Jahre nach der Einführung gibt es einen Rekord an verkauften Klimatickets. Die meisten Jahreskarten gibt es in Wien, die wenigsten im Burgenland.
In Österreich sind so viele Menschen wie nie zuvor mit dem Klimaticket unterwegs! Drei Jahre nach Einführung hat die landesweit gültige Jahreskarte nun erstmals die 300.000er-Marke geknackt. Die meisten Kundinnen und Kunden gibt es laut Klimaministerium in Wien.
Aus der Kundenbefragung zeige sich für 2023 zudem "ein positiver Verlagerungseffekt": Im Jahresvergleich haben 62 Prozent der Klimaticket-Österreich-Kundinnen und -Kunden, die auch einen Pkw nutzen, ihr Mobilitätsverhalten weiter auf den öffentlichen Verkehr verlagert, 33 Prozent davon sogar stark.
In diesen Ländern gibt es die meisten Klimatickets
Die meisten Klimatickets wurden in Wien (97.800) verkauft, gefolgt von Niederösterreich (69.300) und Oberösterreich (53.200). Es folgen: Steiermark (18.500), Salzburg (17.900), Tirol (17.000), Kärnten (8.800), Vorarlberg (7.500) und Burgenland (6.700) sowie 3.300 Kunden, die nicht in Österreich leben.
"300.000 Klimatickets, das hätte ich mich bei der Einführung vor drei Jahren nicht zu träumen gewagt. Dieser Erfolg zeigt, dass die Menschen auf nachhaltige Mobilität umsteigen wollen. Wir müssen nur die richtigen Angebote schaffen", sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Anteil von Kunden ohne Auto gestiegen
Außerdem ist der Anteil an Klimaticket-Österreich-Kunden, die keinen Pkw nutzen, von 2022 auf 2023 von 16 auf 19 Prozent gestiegen. "Das Klimaticket Österreich unterstützt also insbesondere die Menschen, die auch ohne Auto mobil sein wollen", hieß es in einer Aussendung des Ministeriums.
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Auf den Punkt gebracht
- Drei Jahre nach der Einführung des Klimatickets in Österreich wurde erstmals die Marke von 300.000 verkauften Jahreskarten überschritten, wobei die meisten Tickets in Wien verkauft wurden
- Laut Klimaministerium zeigt sich ein positiver Verlagerungseffekt, da 62 Prozent der Klimaticket-Nutzer ihr Mobilitätsverhalten zugunsten des öffentlichen Verkehrs geändert haben, und der Anteil der Kunden ohne Pkw ist von 16 auf 19 Prozent gestiegen